Aktuelle Stellenanzeigen:

POL-HfPolBW: Erster Ausbildungsjahrgang in Wertheim verabschiedet

Hochschule für Polizei Baden-Württemberg

POL-HfPolBW: Erster Ausbildungsjahrgang in Wertheim verabschiedet

Wertheim (ots)

Der erste Ausbildungsjahrgang am Standort Wertheim, der die Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst bei der Polizei Baden-Württemberg absolviert hatte, wurde zum Monatsbeginn März verabschiedet. Insgesamt 85 Polizeimeisteranwärterinnen und Polizeimeisteranwärter haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

In einer kleinen Feierstunde, die im Rahmen der aktuell gültigen Corona-Hygienebestimmungen stattfand, wurden die nun fertig ausgebildeten Beamtinnen und Beamten vom Leiter des Institutsbereichs Ausbildung Wertheim, Polizeidirektor Richard Zorn, verabschiedet. Nach der Aushändigung der Zeugnisse erhielten alle auch aus den Händen von Polizeidirektor Zorn die Ernennungsurkunde zur Polizeimeisterin bzw. zum Polizeimeister.

Die abgeschlossene Ausbildung begann für die Nachwuchskräfte im September 2018, an dem damals noch im Auf- und Ausbau befindlichen Ausbildungsstandort in Wertheim. Nach Abschluss des zwölfmonatigen Basiskurses und einem sich direkt anschließenden einjährigen Praktikum, fanden sich die Anwärterinnen und Anwärter im September 2020 wieder zu ihrem Abschlusskurs in Wertheim ein.

Diese abschließende Zeit der Ausbildung war stark geprägt durch die Corona bedingten Kontaktbeschränkungen. Die vergangenen sechs Monate beinhalteten deswegen einen hohen Anteil an Fernunterricht, online am Computer oder sonstigem Endgerät.
Die zwingend erforderlichen praktischen Ausbildungsanteile erfolgten unter strengen Hygieneregeln weiterhin vor Ort. Trotz der besonderen Umstände, bescheinigte Polizeidirektor Zorn den erfolgreichen Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern sehr gute Leistungen. Die Auszubildenden verinnerlichten die Hinweise auf die außergewöhnlichen Umstände ihrer Ausbildung selbst mit der Feststellung: „Besondere Umstände schaffen besondere Meister.“

Die Polizeimeisterinnen und Polizeimeister werden nun bei den Polizeidienststellen vor Ort oder beim Polizeipräsidium Einsatz eingesetzt.

Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
Frank Faras
Telefon: 07720 309-2300
E-Mail: villingen-schwenningen.hfp.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
hrrp://www.hfpol-bw.de

Original-Content von: Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell