Pflegemaßnahmen an der Linde im Rathausinnenhof

Arbeitseinsatz hoch oben in der Baumkrone Pflegemaßnahmen an der Linde im Rathausinnenhof
Wertheim. Einiges Aufsehen erregte am Samstag die Baumpflegeaktion im Hof des Rathauses. Mitarbeiter einer Spezialfirma kletterten in die Krone des 33 Meter hohen Naturdenkmals und lichteten die Äste aus.

Die mächtige Linde im Rathausinnenhof ist rund 200 Jahre alt und wurde letztmals 2016 von Sachverständigen eingehend untersucht. Der Stamm der Linde sei zwar teilweise hohl, insgesamt aber sei der Baum „vital und verkehrssicher“, so das Fazit des Gutachtens. Um den guten Zustand zu erhalten, braucht die Linde regelmäßige Pflege. Bei der Aktion am Samstag lichteten Mitarbeiter des Unternehmens Baumpflege Günther Hahn aus Creglingen die Krone aus und erneuerten die Sicherung der Krone. So will man der Gefahr vorbeugen, dass jemand durch herabfallende Teile verletzt oder etwas beschädigt wird.

Der Arbeitseinsatz der mit Klettergeschirr gesicherten Fachleute war spektakulär. Immer wieder fanden sich am Samstag im Rathaushof Zuschauer ein und beobachten die Pflegeaktion fasziniert. Das Naturdenkmal mit einem Kronen-Durchmesser von 22 Metern sieht jetzt deutlich lichter aus, wird aber im Frühjahr wieder sein Blätterdach über den Rathaushof spannen.

 

(Quelle Titelbild und Text: Pressemitteilung von Montag, 6. Februar 2017 Stadt Wertheim)

    Related Posts

    Wertheim tritt wieder beim „Stadtradeln“ in die Pedale Aktion verbindet Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist
    Therapiehund Loop ist eine große Bereicherung: Seit einem Jahr im Kinderhaus Reinhardshof im Einsatz
    Ideen und Anregungen für Freizeitplätze: Jugendbeteiligung im Stadtteil Wartberg