Patenschaften gefeiert: Begegnungsabend mit dem Panzerbataillon 363 und Gästen aus Ungarn

Hardheim. Vor rund einem Jahr hatten Kreisrätinnen und Kreisräte zusammen mit den Soldatinnen und Soldaten des Panzerbataillons 363 in Hardheim zahlreiche Ideen zur Weiterentwicklung der seit 2021 bestehenden Patenschaft des Kreises zusammengetragen. „Die Patenschaft muss nach der Pandemie gemeinsam mit Leben erfüllt werden“, waren sich damals Bundeswehr und Landkreis einig. Nun war es an der Zeit, dem Wunsch nach gegenseitigem Austausch im Rahmen eines Begegnungsabends zu entsprechen. Unter Einbeziehung des ungarischen Partnerkomitats Vas stand der Abend ganz im Zeichen der Partner- und Patenschaft. Denn der vielfach prämierte Winzer Kornél Stefanich und seine Frau Petra aus Köszeg brachten aus ihrem Weingut fünf Weine mit und stellten diese zur Verkostung vor. Während des Abends hatten die Besucher aber auch ausreichend Möglichkeit, mit den stationierten Soldaten ins Gespräch zu kommen. Der informative Austausch, bei dem es unter anderem um die Veränderungen im zurückliegenden Jahr oder auch um die Vorbereitungen des anstehenden Auslandeinsatzes in Litauen ging, standen dabei im Vordergrund. Für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Manier die „Aldes gebochenes Blech“ aus Hettingen. „Ich bin begeistert, wie hervorragend, ja wie vorbildlich diese Patenschaft hier gelebt wird“, unterstrich Brigadegeneral Andreas Kühne, der eigens aus dem bayerischen Cham angereist war. Dort ist die Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“ beheimatet, zu der das Hardheimer Panzerbataillon gehört. Brigadegeneral Kühne ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit dem stellvertretenden Bataillonskommandeur OTL Alexander Brundisch an diesem Abend selbst mit von der Partie zu sein. „Es sind solche Abende wie heute, die dazu beitragen, unsere Patenschaft zu intensivieren. Und dass wir auch noch eine Verbindung zu unserem ungarischen Partnerlandkreis ziehen konnten, ist sozusagen das Sahnehäubchen“, lautete denn auch das positive Fazit von Landrat Dr. Achim Brötel. Sowohl der Landkreis als auch das Panzerbataillon 363 freuen sich auf weitere Patenschaftsprojekte. Ideen dafür sind noch zahlreich vorhanden.

Bilduntertext: Der Begegnungsabend mit dem Panzerbataillon 363 und den Kreisrätinnen und Kreisräte sowie mit dem Winzerehepaar Kornél und Petra Stefanich aus Köszeg im Komitat Vas (Ungarn) war ein voller Erfolg. Foto: Landratsamt