Neuer Ortsverband der Grünen in Tauberbischofsheim

Tauberbischofsheim. Mehrere Jahre lang gab es in Tauberbischofsheim aus rein formalen Gründen keinen Ortsverband der Grünen mehr. Die Mitglieder aus der Kreisstadt trafen sich lediglich zu politischen Stammtischen. Diese Zeit ist nun vorüber. Am 28. Dezember 2021 bildete sich durch eine Vorstandswahl auch in der Kreisstadt wieder ein Ortsverband. Nach den Ortsverbänden Lauda-Königshofen und Oberer Bezirk ist dies bereits die dritte Ortsverbandsgründung im Jahr 2021.
Die Kreisvorsitzende Birgit Väth hatte die Mitglieder aus Tauberbischofsheim zu einer Mitgliederversammlung ins Café WeinLese in Gerlachsheim eingeladen. Die Corona-Auflagen wurden dabei streng kontrolliert und eingehalten. Alle Anwesenden waren entweder vollständig geimpft oder genesen. Ziel der Veranstaltung war es, den aus rein formalen Gründen über längere Zeit nicht mehr existierenden Ortsverband Tauberbischofsheim neu zu gründen. Zunächst wurde beschlossen, dass dem Ortsverband neben Tauberbischofsheim auch die Gemeinden Großrinderfeld, Königheim und Werbach angehören sollen. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurden Franziska Döring und Klaus-Dieter Schnabel als gleichberechtigtes Vorstandsduo gewählt. Marvin Schäfer wurde das Amt des Kassierers übertragen. Beisitzer wurden Johannes Benz, Dr. Leonhard Haaf und Gunter Schmidt. „Mit dieser dritten Gründung eines Ortsverbands der Grünen im Jahr 2021 verfügt die Partei nun über fünf Ortsverbände im Landkreis“, freute sich die Kreisvorsitzende Birgit Väth. Das gebe der Partei ein Gesicht und verbessere ihre Wahrnehmbarkeit vor Ort.