Tauberbischofsheim. Der Gemeinderat der Stadt Tauberbischofsheim hat in seiner Sitzung vor der Sommerpause einstimmig beschlossen, Yvonne Kaufmann zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Tauberbischofsheim zu bestellen. Bürgermeisterin Anette Schmidt überreichte ihr die offizielle Urkunde am Montag, 31. Juli, die zum 1. August wirksam wird. Yvonne Kaufmann verfügt aufgrund ihrer vorangehenden Beschäftigungen und der dabei erlangten Qualifikationen über die notwendigen Voraussetzungen, um als weitere Vollstandesbeamtin eingesetzt werden zu können. Sie ist Verwaltungsfachwirtin und hat im Juli die Sachgebietsleitung im Ordnungsamt übernommen. Ihr Aufgabengebiet umfasst beispielsweise gaststättenrechtliche Erlaubnisse, Verkehrsrecht und Aufgaben der Ortspolizeibehörde im Bereich der Gefahrenabwehr. Die Bürgermeisterin gratulierte Yvonne Kaufmann herzlich zu ihrer neuen Position und wünscht ihr viel Erfolg und Freude bei der Ausübung ihrer Aufgaben. Sie führte aus: „Mit der Bestellung von Yvonne Kaufmann zur Standesbeamtin wird die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs im Standesamt Tauberbischofsheim, insbesondere auch die Vertretung, sichergestellt“. Die Gemeinde ist für die Bestellung der erforderlichen Anzahl von Standesbeamten verantwortlich. Für den Standesamtsbezirk Tauberbischofsheim sind nun drei Standesbeamte bestellt, um die ordnungsgemäße Erfüllung der Aufgaben im Personenstandswesen sicherzustellen.
Bilduntertext/Titel: Bürgermeisterin Anette Schmidt (links im Bild) überreicht die Ernennungsurkunde zur Standesbeamtin an Yvonne Kaufmann (rechts im Bild). Foto: Foto: Stadtverwaltung Tauberbischofsheim (Helga Hepp)