Neue Fristbelege: Kreisbücherei stellt auf umweltfreundliches Papier um

Neustadt a.d . Aisch. Würden alle Fristbelege, die Jahr für Jahr in den Kreisbüchereien in Neustadt a.d.Aisch, Bad Windsheim und Scheinfeld sowie im Bücherbus des Landkreises ausgegeben werden, aneinandergereiht, würden diese eine Papierschlange mit der stattlichen Länge von rund acht Kilometern bilden. Seit kurzem werden die Fristbelege auf anderem Papier ausgedruckt, bei dessen Herstellung auf chemische Farbentwickler verzichtet wurde. Dadurch sind die neuen Fristbelege umweltschonender als die bislang verteilten Belege.
Das bisher verwendete Papier enthielt bis 2019 Bisphenol A, danach wurde diese Chemikalie durch Bisphenol S ersetzt. Entsorgt werden konnten die Belege nicht im Altpapier, vielmehr mussten sie in den Restmüll gegeben werden. Die neuen Fristbelege der Kreisbüchereien können nun im Altpapier recycelt werden, das Papier ist FSC-zertifiziert und stammt aus nachhaltiger Waldwirtschaft. Es ist lichtecht und verblasst nicht bei Sonneneinstrahlung. Die Schrift auf dem blau-grauen Fristbeleg erscheint durch eine physikalische Reaktion. Das Umweltbundesamt bewertet das Papier daher besonders positiv, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisbüchereien und des Bücherbusses freuen sich, einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können.
Bildunterschrift: Die neu in der Kreisbücherei ausgegebenen Fristbelege können über das Altpapier entsorgt werden. Foto: Cordula Eckerle/Landratsamt