Mit Dr. Munteanu ist das Chefarzt-Team in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin komplett

Bad Mergentheim. Seit Anfang Januar hat Dr. Martin Munteanu als weiterer Chefarzt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin seinen Dienst angetreten. Der 40-Jährige macht damit das Chefarzt-Team in diesem wichtigen Fachbereich im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim komplett. Dr. Munteanu hat in seiner bisherigen Laufbahn sowohl umfassende Erfahrungen im gesamten Gebiet der allgemeinen Pädiatrie gesammelt und zugleich seine Kompetenz in mehreren Spezialgebieten der Kinder- und Jugendheilkunde vertieft. Mehr als elf Jahre lang war er im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Essen (UKE) tätig und nutzte dort die Möglichkeiten einer der größten pädiatrischen Einrichtungen im Ruhrgebiet, um in verschiedenen kinderheilkundlichen Bereichen zu arbeiten. So war er u.a. sowohl in der Kinderintensivmedizin wie in der Neonatologie des UKE tätig. Erfahrungen sammelte er außerdem in der Abteilung Pädiatrische Hämatologie und Onkologie des UKE. Nach Abschluss seiner Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und einer Zwischenstation an den Kinderkliniken der Stadt Köln spezialisierte er sich zunehmend auf das Gebiet der Kinderendokrinologie und Kinderdiabetologie und erwarb die Zusatzbezeichnung „Kinderendokrinologe und Diabetologe“. Im Jahr 2020 wechselte er schließlich an das Institut für Humangenetik der Universität Essen und leitete dort u.a. die Spezialsprechstunde „Endogenetik“ für Kinder. Zeitgleich übernahm er Neonatologie-Dienste im Perinatalzentrum der Kinderklinik Siegen, um „nah an der Praxis zu bleiben“, wie er betont.

Gemeinsam leiten künftig drei Chefärzte im Team die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Caritas: neben Dr. Munteanu, der für die Bereiche Kinderendokrinologie und Kinderdiabetologie zuständig ist, sind das Dr. Georg Kutsche mit dem Schwerpunkt Neuropädiatrie (neurologische Erkrankungen bei Kindern) und Dr. Christian Willaschek mit dem Schwerpunkt Neonatologie, also der Versorgung von Frühgeborenen.
„Die Kinderheilkunde ist ein enorm komplexes Fachgebiet und umfasst viele medizinische Fachbereiche, die in der Erwachsenenmedizin ganz selbstverständlich getrennt sind. Das Motto „einer macht alles“ funktioniert in der Kinderheilkunde angesichts der zunehmenden Spezialisierung in der Medizin nur bedingt“, erläutert Dr. Munteanu. „Die gebündelte Erfahrung im Teamchefarztmodell ermöglicht hier einen intensiven fachlichen Austausch, bei dem alle nur gewinnen können, vor allem unsere Patienten.“

Neben der allgemeinen Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen im Team der Klinik ist Dr. Munteanu vor allem für die Weiterentwicklung der Kinderendokrinologie am Caritas-Krankenhaus zuständig. Schwerpunkte sind dabei sowohl Wachstumsstörungen bei Kindern und Jugendlichen sowie vor allem die Therapie von stark übergewichtigen Kindern (Adipositas). „Inzwischen sind rund 15 Prozent der Kinder in Deutschland übergewichtig oder adipös, aus ganz unterschiedlichen Ursachen“, so der Pädiater. Hier mit umfassenden Behandlungskonzepten anzusetzen, sei eine wichtige Herausforderung. Dr. Munteanu strebt dabei eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kinderärzten der Region an. Auch das Thema Transition – der Übergang von der Behandlung durch Kinderärzte in die Erwachsenenmedizin gerade bei chronischen Erkrankungen – ist ihm ein Anliegen. „Dieser Übergang muss gut begleitet werden, damit bestehendes Wissen und Behandlungserfolge nicht verloren gehen.“

 

    Related Posts

    Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim auf FOCUS-Klinikliste ausgezeichnet
    Herzschwäche ist keine normale Alterserscheinung
    Mini-Herzschrittmacher kann Leben retten