Meilenstein: 100.000 Fahrgäste nutzen das Ruftaxi

Bedarfsorientiertes Verkehrsangebot im Landkreis mit Rekordergebnis

Das Ruftaxi ist mit Beginn des Jahres 2018 gestartet und erweitert seitdem das bestehende Bahn- und Linienbusangebot für Bürgerinnen und Bürger im Main-Tauber-Kreis. Nun feiert das Verkehrskonzept mit 100.000 beförderten Personen eine besondere Wegmarke.

Hohe Nachfrage nach bedarfsorientiertem Nahverkehrsangebot im Landkreis

Landrat Christoph Schauder zeigt sich sehr zufrieden mit der Nachfrage. „Diese runde Zahl freut uns und ist ein Beleg dafür, dass flexible Mobilitätsangebote für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Flächenlandkreis wichtig und absolut notwendig sind. Ein attraktiver ÖPNV kann nur durch ein abgestimmtes Zusammenspiel von Bus und Bahn sowie bedarfsorientierten Angeboten entstehen. Mit dem Ausbau dieses Konzepts bieten wir der Bevölkerung ein nachhaltiges und bedarfsorientiertes Nahverkehrsangebot, das zudem die Vorgaben der ÖPNV-Strategie 2030 des Landes erfüllen wird“, erklärt Landrat Schauder.

Nutzerzahlen entwickeln sich trotz Pandemiegeschehen positiv

Im ersten Betriebsjahr nutzten bereits knapp 13.000 Fahrgäste das neue Verkehrsangebot. Dank der positiven Entwicklung wurden im Folgejahr bereits annähernd 19.000 Bürgerinnen und Bürger befördert. Aufgrund des allgemeinen Fahrgasteinbruchs im Zuge der Corona-Pandemie und einer verminderten Maximalkapazität in den eingesetzten Fahrzeugen reduzierten sich die Zahlen im dritten und vierten Betriebsjahr auf 15.000 beziehungsweise 16.400 Fahrgäste. Im vergangenen Jahr konnten die Ruftaxen, auch dank des 9-Euro-Tickets, ein neues Rekordergebnis erzielen und beförderten knapp 32.000 Personen im Landkreis. Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung im Landratsamt und Geschäftsführerin der VGMT, zeigt sich ebenfalls begeistert von der positiven Entwicklung und bedankt sich bei den Ruftaxiunternehmen, dem Fahrpersonal und vor allem bei den Fahrgästen.

Möglichkeit zur Online-Buchung wird genutzt

Laut VGMT-Geschäftsführer Thorsten Haas hat knapp ein Viertel der Fahrgäste die entsprechende Ruftaxifahrt online über die Fahrplanauskunft der VRN oder in der kostenfreien myVRN-App gebucht. In den Jahren 2022 und 2023 liegt die Zahl der online gebuchten Fahrten gar bei über 30 Prozent. „Sofern möglich, empfehlen wir den Fahrgästen, ihre Fahrten online zu buchen. Sie müssen bei der Buchung lediglich ihren Namen und eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Im Anschluss erhalten sie eine Buchungsbestätigung per Mail“, erläutert Haas die Vorteile. Mit dem Ruftaxi verfügen alle Orte im Landkreis ganzjährig über eine verlässliche und bedarfsorientierte ÖPNV-Anbindung. An Schultagen werden ergänzende Fahrten während der Schwachverkehrszeiten und in Tagesrandlagen angeboten. Während der Schulferien sowie an Sonn- und Feiertagen steht in der Regel von morgens bis abends ein vertaktetes Fahrplanangebot zur Verfügung.

INFO: Informationen zum Fahrplan und zu den Tarifangeboten des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar GmbH (VRN) gibt es im Internet unter www.vrn.de, in der kostenlosen myVRN-App sowie unter www.vgmt.de. Ebenfalls rund um die Uhr erreichbar ist die telefonische Fahrplanauskunft und Ruftaxizentrale unter der Servicenummer 0621/1077 077. Das VGMT-Team ist während der Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle in Lauda oder telefonisch unter 09343/62140 erreichbar.

Bilduntertext: Ruftaxi und Linienbus am ZOB, Lauda. Das Ruftaxi knackte jüngst die Marke von 100.000 beförderten Fahrgästen. Foto: VGMT, Thorsten Haas