Landrat würdigt stets vertrauensvolle Zusammenarbeit

Polizeipräsident Hans Becker verabschiedet sich – Zivilcouragepreis initiiert

Main-Tauber-Kreis. Polizeipräsident Hans Becker hat sich jetzt von Landrat Christoph Schauder verabschiedet. Becker wird in Kürze in den Ruhestand gehen. Landrat Schauder dankte ihm für die stets enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowohl zwischen den beiden Behördenleitern persönlich als auch generell zwischen Kreisverwaltung und Polizei. Besonders geschätzt habe er die äußerst pragmatische Arbeitsweise von Polizeipräsident Becker, sagte Landrat Schauder. Schauder würdigte auch den persönlichen Einsatz Hans Beckers als stellvertretender Vorsitzender im Förderverein Aktionskreis Sucht- und Gewaltprävention, Sicherheit und Gesundheitsförderung (Förderverein AkS). In diesem Zusammenhang hatte Hans Becker auch die Verleihung des Zivilcouragepreises im Main-Tauber-Kreis initiiert. Mit diesem Preis zeichnet der Förderverein AkS seit 2016 in jedem Jahr Bürgerinnen und Bürger im Main-Tauber-Kreis für couragiertes Handeln in verschiedenen Lebenssituationen aus. „Die Geehrten haben jeweils eine öffentliche Anerkennung in hohem Maße verdient. Zudem soll die öffentliche Auszeichnung auch dazu ermuntern, sich in kritischen Situationen couragiert für andere Menschen einzusetzen“, sagte der Polizeipräsident. Landrat Schauder stellte besonders die erfolgreiche Arbeit des Polizeipräsidiums Heilbronn heraus, dessen Zuständigkeitsbereich der zweitsicherste in Baden-Württemberg sei. Zudem hob er hervor, dass das Polizeipräsidium Heilbronn im vergangenen Jahr mit 66 Prozent die höchste Aufklärungsquote im Land erreicht habe. Polizeipräsident Becker ergänzte, dass es nun dringend erforderlich sei, weitere Polizistinnen und Polizisten zu gewinnen, um die erreichten Erfolge dauerhaft zu sichern. In Sachen Organisation und Technik sei das Polizeipräsidium dagegen bereits hervorragend aufgestellt. Das Polizeipräsidium Heilbronn ist zuständig für den Stadt- und den Landkreis Heilbronn, den Main-Tauber-Kreis, den Hohenlohekreis und den Neckar-Odenwald-Kreis und damit für etwa 853.000 Bürgerinnen und Bürgern sowie für eine Fläche von rund 4400 Quadratkilometern. Das Polizeipräsidium zählt mit den Revieren vor Ort rund 1700 Beschäftigte.

BILD/Titel: Polizeipräsident Hans Becker (links) verabschiedete sich von Landrat Christoph Schauder. Becker hatte unter anderem die regelmäßige Verleihung des Zivilcouragepreises im Main-Tauber-Kreis initiiert. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Markus Moll