Landesgartenschau: Werkstatt wird dokumentiert

Stadt veröffentlicht Informationsmaterial, Waldbogen-Visionen und Rückmeldungen aus der Bürgerschaft

Bad Mergentheim. Informationen, Ideen, Wünsche und Rückmeldungen nach der ersten Bürgerwerkstatt zum „Rahmenplan Landesgartenschau“ sind von der Stadt Bad Mergentheim online veröffentlicht worden. Der „Rahmenplan“, der bis zum Jahres-Ende fertig sein soll, strukturiert den Weg der Kurstadt bis zur Landesgartenschau 2034. So werden die einzelnen Projekte zeitlich aufeinander abgestimmt und in sinnvollen Etappen angeordnet – baulich, finanziell, strategisch. Die erste Bürger-Werkstatt zum Rahmenplan hatte am 30. Januar mit rund 100 Teilnehmenden im Kursaal stattgefunden. „Das war ein starker Auftakt mit vielen Themen und reger Beteiligung“, sagt Oberbürgermeister Udo Glatthaar rückblickend. „Ich bedanke mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die intensive Mitarbeit. Wir werden bei der nächsten Bürgerwerkstatt im Sommer bereits aufzeigen können, wie Wünsche und Ideen der Bürgerschaft in unsere Vorplanungen mit einfließen.“ Schon im Prozess der Machbarkeitsstudie habe Bad Mergentheim in den vergangenen Jahren bewiesen, dass viele Themen derer, die sich ernsthaft einbringen, aufgegriffen und weiterverfolgt würden. Bei der Bürgerwerkstatt war über die Planungsstände zu verschiedenen Projekten informiert worden, etwa zum „Parkpflegewerk“ für den Schlosspark oder zur Ausgestaltung der Igersheimer Straße/ Deutschordenstraße als beidseitig von Bäumen gesäumter Boulevard. Im Mittelpunkt des  Ideen-Teils standen an diesem Abend die Altstadt-Plätze, für die Wünsche und Vorschläge gesammelt wurden: Marktplatz mit Hans-Heinrich-Ehrler-Platz, Deutschordenplatz mit Burgstraße sowie auch der Bahnhofplatz, der eine wichtige Scharnier-Funktion hat. Die Rückmeldungen können nun vollständig unter www.bluehende-quellen.de eingesehen werden. „Blühende Quellen“ ist das Motto der erfolgreichen Bad Mergentheimer Bewerbungs-Konzeption für die Landesgartenschau. Außerdem ist auf der Internetseite die ausführliche Präsentation aus dem Vortragsteil der Veranstaltung zu finden. Ebenfalls noch einmal in Ruhe ansehen können sich alle Interessierten im Netz die Ausstellungsplakate zu den Waldbogen-Ideen für den Ketterberg, die Studierende der Hochschule für Technik Stuttgart erarbeitet hatten und die auf großes Interesse gestoßen waren. In der Verwaltung wird derzeit eine Analyse der städtebaulichen Situation mit den Wünschen aus der Bevölkerung zusammengebracht, um daraus städtebauliche Ziele für die Vorplanung zu definieren. Dabei wird nicht nur der Gemeinderat einbezogen, sondern für Juli ist auch eine weitere Bürgerwerkstatt geplant.  Wie das Thema Waldbogen am Ketterberg weiterverfolgt wird, will die Stadt ebenfalls in den nächsten Monaten in den Gremien klären.

BILDUNTERZEILE: Die gesammelten Rückmeldungen aus der großen „Rahmenplan“-Bürgerwerkstatt zur Vorbereitung der Landesgartenschau sind von der Stadt Bad Mergentheim veröffentlicht worden. (Bild: Stadt Bad Mergentheim)