Landesgartenschau-Bewerbung:
Bürger sind gefragt!

Stadtspaziergang, Informationen und Ideen-Workshop

 

BAD MERGENTHEIM. Bad Mergentheim will bis zum Jahresende eine überzeugende Bewerbung für die Landesgartenschau 2026 vorlegen. Am Mittwoch, 27. September, sind nun alle Bürger der Stadt aufgerufen, sich beim großen Ideenforum einzubringen.

Seit knapp zwei Monaten arbeitet das beauftragte Büro „Planstatt Senner“ an der Erstellung der Machbarkeitsstudie, mit der Bad Mergentheim beim Land Baden-Württemberg erfolgreich sein will. Breite Bürgerbeteiligung solle diese Studie prägen, waren sich Oberbürgermeister Udo Glatthaar und Landschaftsarchitekt Johann Senner bereits beim Auftakt der Zusammenarbeit einig.

Und schon vor dem ersten offiziellen Termin sind über die in Umlauf gebrachten Ideenkarten und das Mail-Postfach landesgartenschau@bad-mergentheim.de fast 100 Vorschläge beim Projektteam der Stadtverwaltung eingegangen.

Bei dem nun anstehenden Bürgerforum, das um 18.30 Uhr im Kursaal beginnt, werden zunächst noch einmal einige allgemeine Informationen zum Thema Landesgartenschau und den damit verbundenen Chancen vorgestellt. Außerdem geben die Planer einen ersten Einblick in ihre Visionen für die künftige Entwicklung Bad Mergentheims. Dies dient als Grundlage, um dann mit den Bürgerinnen und Bürgern weitere Ansätze zu entwickeln, neue Ideen anzustoßen und Wünsche zum Leitmotiv der Bewerbung zu sammeln. Denn noch ist nichts festgeschrieben – die Ergebnisse des Abends werden einfließen in die weitere Arbeit des Planungsbüros, der Stadtverwaltung und des Gemeinderats.

Als Auftakt zu dem Bürgerforum findet unmittelbar davor ein Stadtspaziergang statt, der um 17 Uhr am Neuen Rathaus startet. In zwei Gruppen werden sich die Teilnehmer Entwicklungspotenziale in ausgewählten Arealen ansehen und Vorschläge hören, was dort jeweils entstehen könnte.

 

Die Tauber besser erreichbar und erlebbar machen – das ist eine Vision für die Landesgartenschau in Bad Mergentheim.  (Foto: Stadt Bad Mergentheim)

    Related Posts

    Gänsmarkt für den „Polis Award“ nominiert
    Ab 25. März ist die Parkhaus-Nutzung in Bad Mergentheim zwei Stunden gratis
    18 junge Pflegekräfte feiern ihr Examen im Bildungszentrum am Caritas-Krankenhaus