Kloster Bronnbach aus luftiger Höhe bewundern

Sonderführung „In den Dächern von Bronnbach“ am Freitag, 4. November

Bronnbach. Die Zimmermannskunst des Mittelalters aus außergewöhnlicher Sicht und Höhe erleben – das geht am Freitag, 4. November, um 18 Uhr. Dann lädt Gästeführer Kurt Lindner zur Dachstuhlführung im Kloster Bronnbach ein. Der spätromanische Dachstuhl in Bronnbach ist um das Jahr 1200 errichtet worden. Er war zwar schön, aber auch sehr schadensträchtig: In den Jahren 1424 bis 1426 mussten mit einem neuen Dach, dem so genannten „hoche werck“, schwerwiegende Bauschäden beseitigt werden. Das dabei entstandene gotische Tragwerk und die aufwendigen Holzverbindungen zeigen in beeindruckender Weise die Zimmermannskunst des Mittelalters. Der Treffpunkt für die Dachstuhlführung ist am Klosterladen. Die Teilnahmegebühr beträgt 13 Euro pro Person. In den Dachstuhl gelangt man über eine steile Turmtreppe. Die Führung ist daher nicht barrierefrei. Eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 09342/935 20 20 20 oder per E-Mail an info@kloster-bronnbach.de ist erforderlich. Weitere Informationen zum Veranstaltungs- und Führungsprogramm gibt es unter www.kloster-bronnbach.de.

Bilduntertext: Die beeindruckende Baukunst der Mönche im Mittelalter kann bei der Sonderführung „In den Dächern von Bronnbach“ am Freitag, 4. November, um 18 Uhr bewundert werden. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Carmen Schmitt.