Klassiker-Adaption „Hamlet for you“ Gastspiel in Rothenburg o.d. Tauber

Dinkelsbühl.  Das Landestheater Dinkelsbühl spielt am 21.01.2023, um 20 Uhr im Städtischen Musiksaal in 91541 Rothenburg ob der Tauber die komödiantische Version von Sebastian Seidel des Shakespeare-Werkes. Voll Komik und Spaß erzählt das Theaterstück kurz und knackig das Wichtigste des Shakespeare-Werkes „Hamlet“ und vermittelt nebenbei noch Wissenswertes über den berühmten britischen Dichter sowie Theatergeschichte des Renaissance-Theaters. Theater im Theater „Hamlet for You“ ist ein Theaterspaß um zwei Schauspieler, die sich mit Shakespeares Klassiker vielleicht doch etwas viel vorgenommen haben. Aber jetzt stehen sie auf der Bühne und geben alles! Sein oder Nichtsein. Wenn sie sich nur einig wären, wer welche Rolle spielt. Und wenn nicht nur der ausgewiesene Shakespeare-Kenner Friedrich (Andreas Peteratzinger) wüsste, um was es in dem Stück eigentlich geht. Und wenn auch sein Mitspieler Johannes (Mario Brutschin), der eher für Musicals schwärmt, jetzt in das Kostüm der Ophelia schlüpfen würde … Mit viel Fantasie, Improvisationstalent und der Unterstützung des Publikums schaffen die beiden es dann aber doch, das Stück auf die Bühne zu bringen. Dabei geht es mitunter recht turbulent zu, müssen sie in den dramatischen Shakespeare-Szenen zuweilen mehrere Rollen gleichzeitig – teilweise gar mit sich selbst! – spielen. Am Ende sind jedenfalls alle Figuren tot, die im „Hamlet“ tot sein müssen. „Gaudi mit Untertönen“ betitelt Thomas Wirth (FLZ) seine Kritik über die Dinkelsbühler Inszenierung. Regisseurin Miriam Locher setzt gegen eine regelrechte Theatergaudi, an der das Publikum mitunter direkt beteiligt ist, auch ruhige Szenen mit Tiefgang.
Karten und Infos: Reguläre Karten kosten 17 Euro pro Person; ermäßigte Karten erhalten Schüler, Studenten und Schwerbehinderte für 13 Euro pro Person. Tickets sind ab sofort erhältlich im Vorverkauf der Rothenburger Touristen Information am Marktplatz 2 oder am Veranstaltungstag selbst ab 19.30 Uhr an der Abendkasse. An der Abendkasse ist ausschließlich Barzahlung möglich. Weitere Informationen gibt es per E-Mail unter info@rothenburg.de, telefonisch unter 09861/404800 oder online auf www.rothenburg-tourismus.de