Johannissteg im Kurpark in Bad Mergentheim eingehoben

Rad- und Fußweg ab Montag, 8. Mai, wegen Sanierung komplett gesperrt

 Der neue Johannissteg im Kurpark Bad Mergentheim wurde am Mittwoch, 3. Mai, komplett vormontiert geliefert. Er wurde mittels eines Sondertransports von Schwäbisch Hall über Nacht angeliefert und am Morgen bereits eingehoben. Im Anschluss werden noch für rund eine Woche Restarbeiten an der Brücke vorgenommen. Die Sanierung des Radwegs beginnt parallel dazu. Der Radweg „Der Klassiker“ wird vom Verkehrsübungsplatz bis zum Tennisplatz punktuell in die Tiefe saniert und über die gesamte Fläche mit einer neuen Deckschicht überzogen. Aus diesem Grund ist es notwendig, ab Montag, 8. Mai, für den Zeitraum der Arbeiten, den Rad- und Fußweg komplett zu sperren, auch für Fußgängerinnen und Fußgänger. Das Straßenbauamt des Main-Tauber-Kreises bittet Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer zum eigenen Schutz darum, die Vollsperrung zu beachten und die ausgeschilderte Umleitung zu nutzen. Für Radfahrerinnen und Radfahrer ist der Weg neben der Hauptstraße als Umleitung vorgesehen. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Weg vom Kanuverleih bis zum Verkehrsübungsplatz nutzen. Von dort steht für Fußgängerinnen und Fußgänger der Weg über das Wehr zum Kurpark offen. Die neu eingehobene Brücke hat eine Länge von rund 37 Metern und eine Gesamtbreite von sechs Metern, davon eine lichte nutzbare Weite von vier Metern zwischen den Geländern. Das Traggerüst und die Hauptträger bestehen aus Holz, die Verbindungselemente und Verstrebungen aus Stahl. Die Brücke wurde zeitlich wie vorgesehen geliefert und eingebaut.

Bilduntertext: Der neu eingehobene Johannissteg im Kurpark in Bad Mergentheim: Ab sofort beginnt die Sanierung des Radwegs „Der Klassiker“. Der Fuß- und Radweg ist für den Zeitraum der Arbeiten komplett gesperrt. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Sebastian Bokmeier