Handwerkertag im Freilandmuseum

Gottersdorf. Bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts hinein gab es in jedem Dorf verschiedenste Handwerker, die für die Bewältigung des täglichen Arbeits- und Lebensalltags unentbehrlich waren. Vom Dorfschmied und Wagner über den Schneider, den Rechenmacher, den Schuster, den Seiler und Sattler reichte die Bandbreite. Sie stellten die jeweiligen für den Alltag notwendigen Artikel natürlich alle selbst her und waren vor allem nachgefragt, diese auch wieder zu reparieren, so lange dies nur irgend ging. Heute sind diese Berufe fast vollständig aus unserer Lebenswelt verschwunden. Wie der Schuster einen Schuh repariert oder der Seiler ein Hanfseil anfertigt weiß heute kaum noch jemand. Dementsprechend rar sind diejenigen Experten, die diese Handwerkstechniken noch oder wieder beherrschen. Auch in diesem Jahr gelang es dem Odenwälder Freilandmuseum wieder geeignete Vorführende für altes dörfliches Handwerk zu finden. Am Sonntag, den 13. August finden sich Sattler, Schmied, Drechsler, eine Filzerin, eine Buchbinderin und ein Korbflechter im Odenwälder Freilandmuseum ein und führen ihre Handwerkstechniken vor.

Kinder können an diesem Tag frisch gedrechselte Tanzkreisel selbst bemalen oder sich in alten Kinderspielen wie Sackhüpfen und Stelzenlaufen üben. Von 14.00 bis 16.00 Uhr findet Ponyreiten für die kleinen Teilnehmer statt.  Die Handwerks-Vorführungen finden von 13 Uhr bis 18.00 Uhr statt; das Museum und die historische Vesperstube sind wie immer von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

 

    Related Posts

    Pepperoni-Jubiläums-Sommerbühne
    „Das Jugendhaus des Jahres 2017“
    Von Brillenmachern, Wandermalern und Büchsenmachern