Aktuelle Stellenanzeigen:

Grundsteinlegung des Ärzte- und Wohnhausanbaus Palais Victoria

Die Rohbaufertigstellung ist Ende September

BAD MERGENTHEIM (SH). Die Stetten Bau GmbH mit Geschäftsführer Prof. Dr. Wolfgang Freiherr von Stetten an der Spitze und Christian Freiherr von Stetten lud am 10. Mai zur Grundsteinlegung des Ärzte- und Wohnhausanbaus Palais Victoria ein. Er begrüßte die zahlreichen Gäste und gab Einblick in das große Spektrum des Wohnens im zukünftigen Anbau. Von kompakten 34 Quadratmeter-Appartments bis hin zu großzügigen Penthousewohnungen wird der behindertengerechte Anbau Raum bieten. Zudem entsteht hier eine urologische Arztpraxis: Dr. med. David Brix wird mit seinem Praxisteam einziehen. Freiherr von Stetten hat in den vergangenen Jahren in Bad Mergentheim umfassend investiert und bemerkte deshalb, dass dieses Bauprojekt für ihn an dieser Stelle und auch in Bad Mergentheim der letzte Bau gewesen sein wird. Im Laufe der Veranstaltung wurde der Grundstein mit exakter Datierung versenkt; darunter befindet sich die sogenannte Grundsteinkassette, dessen Inhalt zukünftigen Generationen Rückschlüsse auf Bauherrn, Baugegenstand und das Datum zulässt.
Diakon Beno Szudra spendete bei der Grundsteinlegung die kirchliche Segnung.

Wolfram Seehaus, Geschäftsführer von APX Selecta GmbH aus München, gab Einblick in den Rohbau:
Es entstehen insgesamt 5 Etagen mit insgesamt 2400 Quadratmetern Bruttogrundfläche. Hier wird hochwertiges Wohnen mit großen Terrassen möglich. Die Gründung bezeichnete Wolfram Seehaus wegen schwieriger Bodenverhältnisse und der Nähe zum Bestandsgebäude sowie den beengten Platzverhältnissen als komplex. Deshalb wird der Bau auf 65 Pfählen, die bis 9 Meter tief in die Erde hineinreichen, gegründet. Man hat sich eines duktilen Gusspfahls bedient und mit einem Pfahlschutz eingerammt. Notwendig war auch eine verstärkte Bodenplatte, um die Kräfte in den Boden einzuleiten. Zu finden sind insgesamt sechs Einzelfundamente, die jeweils drei Gusspfähle abdecken. Die Bodenplatte inklusive Jochbalken umfasst ca. 40 Tonnen Stahl.
Die Rohbaufertigstellung wird im September 2019 sein, bezugsfertig ist das Projekt im Dezember 2019.

BILD: Grundsteinlegung
BU: Freiherr von Stetten (re.) bei der Grundsteinlegung des Ärzte- und Wohnhausanbaus Palais Victoria mit Wolfram Seehaus von AXP Selecta (Mitte).
Foto: Stefanie Harnisch

BILD: Gäste Palais Victoria Anbau
BU: Zur Grundsteinlegung des Ärzte- und Wohnhausanbaus Palais Victoria waren zahlreiche Gäste gekommen.
Foto: Stefanie Harnisch