Aktuelle Stellenanzeigen:
Große Vielfalt an Hilfsangeboten im Wahlkreis zeugen von beeindruckender Solidarität und machen Mut!

Alois Gerig: „Große Vielfalt an Hilfsangeboten im Wahlkreis zeugen von beeindruckender Solidarität und machen Mut!“

Bundestagsabgeordneter Alois Gerig lobt zahlreiche Hilfsangebote im Wahlkreis

Die aktuelle Corona-Krise verlangt gerade den stark geforderten Ärzten, Pflegekräften, Altenpflegern, Mitarbeitern der Rettungsdienste, aber auch den Angestellten in den Supermärkten und Drogeriefachgeschäften sowie Apothekern viel ab. Doch auch den zahlreichen Ehrenamtlichen kommt eine besondere Bedeutung zu – sind sie es doch, die sich darum kümmern, dass auch denen geholfen wird, die einfach nur eine kleine Unterstützung z.B. beim täglichen Einkauf oder bei Besorgungen benötigen. Dabei können sogar aus der Not heraus kreative Lösungen entstehen, wie z.B. das Nähen von Mundschutzmasken. Auch einige Unternehmen gehen diesen Weg bereits und satteln bei ihrer Produktion um.

Von all der Hilfsbereitschaft zeigt sich Bundestagsabgeordneter Alois Gerig sehr beeindruckt: „Das Ausmaß des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Corona-Krise in meinem Wahlkreis ist wirklich überwältigend. Überall in der Region gibt es Initiativen von Kommunen, Vereinen, Kirchen oder Privatpersonen, die Menschen in dieser besonderen Situation ihre Hilfe anbieten und somit unterstützen. Darunter bilden sich regelrechte Leuchtturmprojekte bürgerschaftlichen Engagements, die für ältere Menschen, diejenigen, die einer Risikogruppe angehören oder sich in häuslicher Quarantäne befinden, Einkäufe und Botengänge erledigen. Aber auch auf die gerade entstehenden Online-Plattformen möchte ich hinweisen, auf denen sich Einzelhändler und Gastronomen einer Kommune zusammentun, um auf diesem Wege Ihre Ware zu veräußern oder ihre Lieferdienste anzubieten. Das ist ein tolles Signal und sollten wir alle unterstützen!“

Gerade in der aktuellen Zeit schweiße diese Solidarität die Gesellschaft ganz besonders zusammen, so Alois Gerig. „Dies ist eine Zeit, um all jenen, die sich mit ihrem unermüdlichen Einsatz tagtäglich einbringen, um den „Laden am Laufen zu lassen“, meine allergrößte Wertschätzung auszusprechen: Danke, dass Sie für uns da sind und jeden Tag für uns Ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Das ist ein herausragendes Zeichen der Solidarität und verdient meine allerhöchste Anerkennung!“

Ein großes Anliegen sei ihm aber auch, so Alois Gerig, dass die Menschen in Deutschland diszipliniert den Aufforderungen der Bundesregierung zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus Folge leisten. Er setze sich weiterhin auf allen politischen Ebenen dafür ein, dass die bereits beschlossenen Hilfsmaßnahmen und Entlastungen auch schnell bei den Unternehmen und Bürgern ankommen.

Related Posts

Romantische Straße verlegt Jubiläumveranstaltungen auf 2025 – dann wird das 75-jährige Bestehen gefeiert
Fieberambulanz in der ehemaligen Tagesklinik öffnet
Geschäfte dürfen öffnen – unter Auflagen Neue Landesverordnung und Richtlinien liegen vor