Gewerbliche Schule beteiligt sich an Schulversuchsprojekt

Kfz-Mechatroniker profitieren von Tablet-gestütztem Unterricht

Tauberbischofsheim. In den Berufsschulklassen der Kfz-Mechatroniker an der Gewerblichen Schule Tauberbischofsheim werden seit einigen Monaten erfolgreich moderne Tablet-PCs im Unterricht eingesetzt. Diese wurden im Rahmen eines Pilotprojektes des Kultusministeriums zur Bildung in der Digitalisierung angeschafft. Jetzt informierten sich Landrat Reinhard Frank, Studiendirektor Jürgen Patermann vom Kultusministerium sowie Kreishandwerksmeister Michael Szabo mit Geschäftsführerin Angelika Gold vor Ort über den Stand der Dinge.

Zunächst besuchte die Gruppe den Theorie-Unterricht von Lehrer Thorsten Goldschmitt in der Klasse 1 BFR. Die Stunde drehte sich um das Thema Kolben und Kolbenringe. Interessiert verfolgten die Gäste, wie die Tablet-gestützte Unterrichtsstunde abläuft. Thorsten Goldschmitt hatte ein Arbeitspapier vorbereitet. Die Schüler sollten sich beispielsweise auf speziellen Internetseiten vertieft über das Thema informieren und das Ergebnis zusammenfassen. Über einen QR-Code gelangten sie zum Bild eines geschädigten Kolbenschaftes, das beschrieben und beurteilt werden musste.

Im Anschluss absolvierten Landrat Frank, Studiendirektor Patermann und Kreishandwerksmeister Szabo auch noch eine Stippvisite im praktischen Werkstattunterricht. Dort wurde demonstriert, wie die Erläuterungen des Lehrers beispielsweise nochmal als Video auf dem Tablet angesehen und nachvollzogen werden können.

In einem kurzen Arbeitsgespräch stellte Administrator Rainer Mark die technische Umsetzung in der Schule vor. Dazu gehören unter anderem eine gute W-LAN-Ausstattung oder ein Programm, mit dem Dokumente auf die Tablets der Schüler aufgespielt werden können. Ebenso ist es möglich, dass der Lehrer auf allen Schüler-Tablets gleichzeitig ein bestimmtes Programm öffnet, mit dem dann gearbeitet wird. Alois Lehr, Teamleiter des Tablet-Projekts, ging auf die technische Ausstattung ein. Unter anderem stehen rund 30 Tablet-PCs und zwei Whiteboard-Tafeln für den interaktiven Unterricht zur Verfügung.

Landrat Frank zollte den Lehrern Respekt, dass Tauberbischofsheim einer von nur fünf Standorten der Kfz-Mechatroniker-Ausbildung im Land ist, die an dem Pilotprojekt teilnehmen.

Die Gewerbliche Schule Tauberbischofsheim hatte sich im Mai 2016 beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg für das Schulversuchsprojekt „Tablet-Einsatz in anerkannten Ausbildungsberufen in Baden-Württemberg“ beworben. Es wurde dann in enger Abstimmung mit dem Landratsamt als Schulträger und nach Prüfung der finanziellen Möglichkeiten für die Kfz-Mechatroniker-Ausbildung durch Schulleiter Hermann Ruppert auf den Weg gebracht. Landesweit soll das Pilotprojekt nach drei Jahren zehn duale Ausbildungsberufe mit jeweils fünf Standorten umfassen.

lra

 

Im praktischen Unterricht der angehenden Kfz-Mechatroniker lassen sich die Besucher zei-gen, wie moderne Tablet-PCs die Wissensvermittlung ergänzen (von links): Landrat Reinhard Frank, Geschäftsführerin Angelika Gold von der Kreishandwerkskammer, Studiendirektor Jürgen Patermann vom Kultusministerium, Kreishandwerksmeister Michael Szabo und stell-vertretender Schulleiter Ralf Scherer. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis / Markus Moll