Gerlachsheimer Lindenstraße neu saniert

 

Zur Einweihung wurde ein Baum gepflanzt

Lauda-Königshofen. Die Lindenstraße im Stadtteil Gerlachsheim wurde rundum neu saniert. Nach der erfolgreichen Realisierung der Maßnahme fand am Montagabend die offizielle Einweihung statt. Mit dem symbolischen Einpflanzen eines Baumes feierte Bürgermeister Thomas Maertens mit Gerlachsheimer Bürgern sowie Vertretern des Gemeinderats und des beauftragten Unternehmens Konrad Bau den Abschluss der Sanierung der Lindenstraße. Bei dem Schattenspender fiel die Wahl auf einen Amberbaum (botanisch: Liquidambar styraciflua). Mit seiner langanhaltenden, feurigen Herbstfärbung wertet er künftig das Ortsbild auf. Insgesamt verschönern drei Amberbäume und zwei Säulenhainbuchen (botanisch: Carpinus betulus ‘Frans Fontaine‘) die Lindenstraße. Beide Baumarten sind stadtklimafest und fügen sich optisch harmonisch in den Straßenbereich ein. Die Hainbuchen haben darüber noch eine weitere besondere Eigenschaft: Sie werden nur drei bis vier Meter breit und maximal acht Meter hoch. Mit der Baumpflanzung gehen gleichzeitig eine optische Aufwertung und eine Verkehrsberuhigung einher.

Auch die Rundumsanierung der Lindenstraße kann sich sehen lassen: Der ehemals schadhafte Fahrbahnbelag wurde erneuert und auch die Bordsteine und Gehwege wurden vollständig modernisiert. Der Bereich von der Fichtenstraße bis hin zur Würzburger Straße verfügt nun über einen Fußgängerweg. Die Verlegung von Kabeln für ein schnelles Internet gehörten ebenso zur Maßnahme wie der Einbau eines modernen LED-Beleuchtungssystems. Die Gasversorgung wurde darüber hinaus an den jetzigen Bedarf angepasst. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 940.000 Euro. In dieser Summe sind die Kosten für Straßenbau, Kanalisation und Wasserversorgung enthalten.  Der Straßenbau wurde dabei aus Mitteln des Förderprogramms „Entwicklung Ländlicher Raum“ (ELR) gefördert. Insgesamt konnte eine finanzielle Entlastung in Höhe von ca. 188.000 Euro erreicht werden. In seiner Ansprache bezeichnete Bürgermeister Thomas Maertens die Sanierung der Lindenstraße als vollumfänglich gelungen. Dass die neugepflanzten Bäume nicht nur gut für das Ortsbild, sondern auch für das Klima seien, sei besonders erfreulich. Dieser positiven Bewertung der Straßensanierung pflichteten auch die Stadträte Norbert Groß, Marco Hess und Dominik Martin bei.

    Related Posts

    Symbolischer Knopfdruck im neuen Wasserwerk: Gerlachsheim und Lauda sind jetzt am Netz
    Im Kloster Gerlachsheim neu starten
    Gerlachsheim, Dunakömlöd, Vertriebene, Geschichte, Heimat, BlickLokal
    Von Dunakömlöd nach Gerlachsheim – Vertriebene berichten