Tauberbischofsheim (RED). Der ehemalige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., Erzbischof Dr. Georg Gänswein, kommt am 5. Juni 2024 um 19 Uhr zu einer Abendveranstaltung in den Bonifatiussaal nach Tauberbischofsheim. Sein Besuch erfolgt auf Einladung von MdL Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, der bereits zuvor in seiner Zeit als Minister für Internationale Angelegenheiten mehrfach im Rahmen von Audienzen dem deutschen Papst in Begleitung von Georg Gänswein in Rom persönlich begegnet war und ihm seitdem eng verbunden ist.
Der aus dem südbadischen Landkreis Waldshut stammende Gänswein wurde nach seinem Theologiestudium und einer Station als Diakon in Neckarelz 1984 zum Priester geweiht. Bereits elf Jahre später, im Alter von noch unter 40 Jahren, wurde der Sohn eines Handwerkers und einer Hausfrau in den Vatikan berufen. 2003 erfolgte Gänsweins der Aufstieg zum Privatsekretär des damaligen Kardinals Joseph Ratzinger und späteren Papstes Benedikt XVI. Dieses Amt begleitete Gänswein auch nach Papst Benedikts Emeritierung bis zu dessen Tod.
In dieser Zeit entwickelte sich Gänswein zu einem der versiertesten Kenner des Vatikans, der in den italienischen Medien den Beinamen „Don Giorgio“ erlangt hat und seitdem aufgrund seiner Ähnlichkeit auch als „George Clooney“ des Vatikans gilt. Im Jahr 2006 wurde ihm von Papst Benedikt zudem der Titel als Ehrenprälat „Seiner Heiligkeit“ verliehen, ehe 2013 im Petersdom die Bischofsweihe vom Papst persönlich erfolgte.
2023 machte Gänswein als Autor auf sich aufmerksam, als sein Buch „Nichts als die Wahrheit – mein Leben mit Benedikt XVI.“ auf dem Markt erschien und umgehend auf Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste landete. Darin lässt er den Leser nicht nur an Einblicken aus dem Innersten der Machtzentrale der katholischen Kirche teilhaben, die er in seinen 20 Jahren als Papstbegleiter gesammelt hat, sondern indem er ebenso offen, ehrlich und authentisch über die besonderen Jahre von 2013 bis 2022 berichtet, als plötzlich zwei Päpste im Vatikan lebten.
Gänsweins Zeit im Vatikan endete jäh, als Papst Franziskus ihn im Sommer letzten Jahres zurück an seine Heimatdiözese Freiburg versetzte. Als Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. ist Georg Gänswein zahlreichen Staatsoberhäuptern dieser Welt persönlich begegnet, vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama bis hin zu Kreml-Despot Wladimir Putin. Neueste mediale Veröffentlichungen verlautbaren, dass er in absehbarer Zeit wieder als päpstlicher Nuntius auf Bitte Roms ins Ausland entsendet werden soll.
Das katholische Bildungswerk unter Geschäftsführerin Viola Kammerer fungiert als Kooperationspartner. Auch Dekan Thomas Holler zeigt sich erfreut über die Besuchszusage des hohen Gastes.
Zu der kurzweiligen Abendveranstaltung mit dem engsten Begleiter und Vertrauten des ersten deutschen Papstes seit fast 500 Jahren ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung wird bis Montag, 3. Juni per E-Mail an reinhart@rkgb.legal gebeten.
Bildunterschrift: Der ehemalige Privatsekretär von Papst Benedikt XVI., Erzbischof Dr. Georg Gänswein, kommt am 5. Juni 2024 um 19 Uhr auf Einladung von MdL Prof. Dr. Wolfgang Reinhart zu einer Veranstaltung in den Bonifatiussaal nach Tauberbischofsheim.
Foto: Stefano Spaziani




