Fritz Rayhrer – Wiederentdecktes Malergenie“

Dinkelsbühl. Am Samstag, 19. November 2022 wurde die neue Sonderausstellung im Haus der Geschichte in Dinkelsbühl eröffnet. Sie widmet sich dem Dinkelsbühler Maler Fritz Rayhrer, der 1896 in der Turmgasse 6 geboren wurde. Jens Mayer-Eming begrüßte im Namen der Museumsleitung und des Historischen Vereins Alt-Dinkelsbühl e.V. Herrn Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer und Frau Bürgermeisterin Nora Engelhard als Hausherren, Herrn Landrat Dr. Jürgen Ludwig, auch 1. Vorsitzender des Historischen Vereins, sowie alle anwesenden Gäste. Das Haus der Geschichte biete nicht nur eine beachtliche Dauerausstellung, sondern verstärke mit den wechselnden Sonderausstellungen die Anziehungskraft. Die Idee zur Sonderausstellung kam Herrn Mayer-Eming im Jahr 2011 während der Ausstellung „Dinkelsbühler Ansichten“, die Gemälde von Künstlern wie Adolf Hacker, Josef Kühn, Hermann Anselment aber auch Rudolf Warnecke, u. A. zeigte. Frau Gunda Rayhrer und deren Töchter Verena und Kathrin wurde für die großmütige Bereitschaft herzlich gedankt und gleichzeitig entschuldigte sich Herr Mayer-Eming für die kahlen Wände, die durch die Ausstellung im Haus der Geschichte im Hause Rayhrer verursacht wurden. Kathrin Mühlöder ging auf den Werdegang des Künstlers ein und dankte in ihrer Rede Herrn Mayer-Eming für die außerordentliche Arbeit, die im Vorfeld zur Realisierung der Ausstellung von ihm geleistet wurde. Als Anerkennung überreichte sie ihm eine Radierung von Fritz Rayhrer.

Die Sonderausstellung kann noch bis einschließlich 26. Februar 2023 im Haus der Geschichte auf eigene Faust besucht werden. Zusätzlich werden den Interessierten an folgenden Terminen Rundgänge mit Frau Mühlöder gemeinsam mit Herrn Mayer-Eming angeboten:
– Samstag, 10. Dezember 2022 um 15 Uhr
– Samstag, 17. Dezember 2022 um 15 Uhr
Der Eintritt zu diesen Rundgängen ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich: 09851 902 440.

Foto/Titel: Haus der Geschichte