Fotografische Reise in Solidarität mit Gastarbeiterinnen Gastarbeitern

Ausstellung in der Sparkasse

Bad Mergentheim. Amnesty Bad Mergentheim zeigt seit 18. November in der Kundenhalle der Sparkasse Tauberfranken die Fotoausstellung „THE FORGOTTEN TEAM“ im Rahmen der Amnesty-Kampagne zur Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar: „Fußball ja. Ausbeutung nein.“ Am 20.11. 2022 beginnt die Fußballweltmeisterschaft in Katar. Die Vorbereitungen darauf haben bereits im Vorfeld viele kritische Diskussionen über den Austragungsort und die Arbeitsbedingungen in Katar ausgelöst. Ohne die Arbeit Hunderttausender Arbeitsmigrant*innen wäre die Fußball-Weltmeisterschaft nicht möglich. Die Infrastruktur des Sportevents wird seit Jahren von Arbeiter*innen aus südasiatischen und afrikanischen Ländern gebaut. Doch während die FIFA mit der Weltmeisterschaft große Profite erzielt, sind Arbeitsmigrant*innen Arbeitsrechtsverstößen und Ausbeutung ausgesetzt.

Weitere Informationen

Ihre Arbeitsbedingungen kommen in einigen Fällen Zwangsarbeit gleich. Die Auszahlung des Mindestlohns von umgerechnet 247 Euro im Monat erfolgt oft unregelmäßig, verspätet oder gar nicht, Reisepässe werden einbehalten, Gewerkschaften zu gründen ist verboten. Todesfälle werden in aller Regel nicht untersucht. Trotz dieser Strukturen und weiterer bekannter Menschenrechtsverletzungen in Katar erteilte die FIFA dem Land den Zuschlag für das milliardenschwere Großereignis. Seit der Vergabe vor zwölf Jahren hat Amnesty International kontinuierlich Missstände aufgedeckt und veröffentlicht. Durch diesen internationalen Druck wurden zwar Reformen angestoßen, aber die Situation für die Arbeitsmigrant*innen bleibt prekär. Bisher werden Menschenrechtsverletzungen an Arbeitsmigrant*innen in der Regel weder geahndet noch erhalten Betroffene oder Angehörige eine Entschädigung. Amnesty fordert deshalb mit der Kampagne „Fußball ja. Ausbeutung nein.“ jetzt einen Entschädigungsmechanismus für erlittene Rechtsverletzungen an Arbeitsmigrant*innen und wirbt mit einer globalen Petition an Katar und die FIFA für ihre Forderungen. Amnesty Bad Mergentheim wendet sich mit dieser Petition sowohl an die Fußballvereine in der Region als auch die Öffentlichkeit und bittet um Unterstützung durch die Fußball-Community. Zwischen 2017 und 2022 besuchte der Fotokünstler Mohamed  Badarne mehrmals Katar und Nepal, um sich mit Arbeiter*innen und ihren Familien zu treffen und ihre Geschichten in Bildern festzuhalten. Das Erzählprojekt „The Forgotten Team“ wurde so zu einer fotografischen Reise in Solidarität mit allen Arbeiter*innen, die die Infrastruktur für die Fifa Fußball-Weltmeisterschaft 2022 aufbauen. Sie soll ihnen eine Stimme geben und ihre Hoffnungen, Träume sowie ihre Trauer ausdrücken.

Die Ausstellung kann bis 12. Dezember zu den Öffnungszeiten der Sparkasse besucht werden. Infomaterial liegt aus.

 

Bildunterschrift:

v.l. Filialbereichsleiter Marcel Feuchtmüller (Sparkasse), Stefan Kneifl, Christa Zechlin, Dietrich Grebbin, und Norbert von Hofmann von der Amnesty-Gruppe Bad Mergentheim.