Ferienjobberin war zu Gast in der französischen Partnerstadt

Tauberbischofsheim. Traditionell besteht in jedem Jahr ein Austausch von Ferienjobbern zwischen Tauberbischofsheim und der französischen Partnerstadt Vitry-le-François, die in der jeweiligen Stadtverwaltung über den Sommer beschäftigt werden. So war auch die 19-jährige Großrinderfelderin Nora Hofmann in diesem Jahr für zwei Monate in der Stadtverwaltung Vitry-le-François und lernte dort Land und Leute kennen.
Ihre Tätigkeit gliederte sich in zwei Aufgabengebiete. Ab Juli stand zunächst für einen Monat die Tätigkeit bei der Tourist-Information auf dem Programm. Dort durfte sie eigenständig den Touristen Auskunft erteilen, selbstverständlich immer mit Schulterblick der Kollegen. Auch einige deutsche Touristen waren dabei. Wenn es zwischendurch etwas ruhiger war, übersetzte sie französische Texte ins Deutsche. In Vitry-le-François findet jedes Jahr eine Ausstellung über den Ersten Weltkrieg statt. Aufgrund des diesjährigen 100. Jahrestages des Kriegsendes erinnert die Stadt besonders daran, auch in den Schulen wird das Thema intensiv behandelt. Im zweiten Monat ihrer Tätigkeit war Nora dann in die Vorbereitungen der Ausstellung eingebunden.

Nora genoss besonders die Gastfreundlichkeit der Franzosen, sie begegnete niemandem, der sie als Ausländer ablehnte und sie nicht kennenlernen wollte. An die Essgewohnheiten musste sie sich allerdings gewöhnen: „Es wird spät zu Abend gegessen und eine Vorspeise, Hauptspeise und eine Nachspeise am Mittag und Abend darf nicht fehlen. Zudem besagt die Tradition, dass man zu jeder Mahlzeit das Weißbrot nicht vergessen darf und meist zum Abschluss der Hauptspeise der Käse folgt“, erzählt sie.

Jedes Jahr wird für junge Leute ein Ferienjob in Vitry-le-François angeboten und umgekehrt kommen Ferienjobber aus der Partnerstadt nach Tauberbischofsheim. Hierfür werden jedes Jahr Gastfamilien gesucht. Mehr Informationen dazu unter 09341/803-25.

    Related Posts

    Feierlichkeiten zum Ende des Ersten Weltkrieges in Vitry
    Schüleraustausch Saint-Etienne Frankreich und Burghardt-Gymnasium Buchen
    9. Bauernmarkt in Großrinderfeld am 2. Oktober