Fasziniert von Mondkratern und Orionnebel

120 Personen beim Sternegucken auf dem Bad Mergentheimer Marktplatz

Bad Mergentheim. Weltraum-Eindrücke mitten auf dem Marktplatz: Rund 120 Personen kamen zum ersten „Sternegucken“ in Bad Mergentheim, das die Stadt gemeinsam mit der Astronomischen Vereinigung Weikersheim veranstaltet hat. Wer sich an dem wechselhaft-kühlen Winterabend des vergangenen Samstags noch einmal nach draußen wagte, wurde mit faszinierenden Eindrücken belohnt. Vereins-Mitglieder der Astronomischen Vereinigung Weikersheim hatten sieben mobile Teleskope aufgebaut, um den Besucherinnen und Besuchern die Schönheit des Sternenhimmels zu zeigen. Schon diese unterschiedlichen Geräte zu sehen und erklärt zu bekommen, war spannend. Der zunehmende Mond war das erste Ziel der Beobachtung, auch wenn er sich immer wieder hinter durchziehenden Wolken versteckte. Das machte es umso spannender und sobald die Wolken weg waren, offenbarte der Mond beim Blick durch die Teleskope zahlreiche Details seiner Kraterlandschaft. Eine Kamera zeigte Live-Aufnahmen. Gegen später konnten sogar so genannte „Deepsky-Objekte“ wie beispielsweise der 1.600 Lichtjahre entfernte Orionnebel beobachtet und fotografiert werden. Zwischendurch gab es viele interessante Hintergrund-Informationen über Sternbilder und astronomische Beobachtungen. Zum Anschauungsmaterial der Astronomischen Vereinigung Weikersheim gehörte beispielsweise ein kleines Modell der Mondlandschaft, anhand dessen per Licht-Simulation aufgezeigt wurde, warum es interessanter sein kann, eine Mondsichel zu beobachten statt des Vollmondes: Das schräg einfallende Licht der Sonne macht die Struktur der Oberfläche sehr viel deutlicher sichtbar. So ließen die Eindrücke dieses Abends die Gäste staunen – auch die vielen Kinder, für die der „Besuch“ auf dem Mond ein besonderes Erlebnis war. Mit dem Sternegucken auf dem Marktplatz ist das Winterprogramm „Lichterwelten“ der Kurstadt zu Ende gegangen. Dieses war bewusst weit über die Weihnachtszeit hinaus verlängert worden, um Gäste und Bürgerschaft auch im Januar und Februar mit besonderen Veranstaltungen anzusprechen – und setzte bewusst Akzente mit „natürlichem Licht“. Mit Blick auf den großen Zuspruch für die astronomischen Perspektiven auf dem Marktplatz sind Verein und Stadt bereit für eine Neuauflage auch im Sommerhalbjahr. Bis es so weit ist, können sich Interessierte auf der Internetseite der Astronomischen Vereinigung unter www.sternwarte-weikersheim.de über einen Besuch auf der Sternwarte auf dem Karlsberg in Weikersheim informieren. Das dortige Angebot ist in der Regel kostenlos, der Verein betreibt die Sternwarte unter Zuhilfenahme von Spenden.

 

Bildunterzeile: Faszinierendes am Abendhimmel entdeckten am vergangenen Samstag große und kleine Gäste beim Sternegucken durch Teleskope auf dem Marktplatz. Bild: Stadt Bad Mergentheim