Evangelische Jungscharkinder starten erstmals Sternsinger-Aktion durch Ulsenheim

Ulsenheim. Das war eine gelungene Premiere im evangelischen Ulsenheim. Zum ersten Mal liefen die Jungscharkinder durch die Straßen. Sie waren in zwei Gruppen unterwegs, sangen, beteten und brachten das c+m+b an rund 30 Haustüren an. Die Initiatorinnen, Christina Haag, Petra Imschloß und Barbara Kister, freuten sich über das Interesse an der Aktion, die in der Region bislang nur in katholischen Gemeinden gepflegt wird. Die gesammelten Spenden gehen an Kinder in Indonesien, die bereits seit 2014 von der Sternsinger-Aktion über die ALIT-Stiftung unterstützt werden. Zum Start fand in der St. Jakobuskirche in Ulsenheim ein Aussendungsgottesdienst statt. Die Jungscharler hatten im Vorfeld ein Rollenspiel eingeübt. Dabei folgten den drei Weisen im Lauf des Zuges durch die Kirche immer mehr Zaungäste, wie beispielsweise Pilger, Hirten und Zuschauer. Neben den drei Geschenken brachten die Kinder Bitten mit, die sich alle um den Schutz bedürftiger Kinder drehte. In der Ansprache ging Prädikantin Claudia Pehl auf Jesu Aussage ein, Menschenkinder besonders in den Blick zu nehmen und sich für ihren Schutz einzusetzen. Neue und bekannte Lieder erklangen im sehr gut besuchten Gotteshaus. Dazu gab es zwei Stücke von MZU-Jungbläser:innen. Die Segnung stellte nicht nur für die Sternsinger einen besonderen Augenblick darf, bevor sie voller Freude loszogen und, wie eine Mutter berichtete, ganz erfüllt nach der Aktion nach Hause zurückkehrten.