Entscheidung, Verantwortung zu übernehmen

Karin Schulze neue Bauamtsleiterin im Landratsamt

 

Tauberbischofsheim. Karin Schulze steht nun an der Spitze des Bauamtes im Landratsamt Main-Tauber-Kreis. Nach einem internen und externen Ausschreibungsverfahren wurde sie durch Landrat Reinhard Frank mit der Wahrnehmung der Geschäfte der Amtsleiterin beauftragt. Eine Wahl durch den Kreistag soll ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

 

Die 58-Jährige darf als „Eigengewächs“ des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis bezeichnet werden. Geboren in Gaildorf, ist sie in Königshofen aufgewachsen und zur Schule gegangen. Die Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst absolvierte sie an der damaligen Fachhochschule in Stuttgart. Anschließend nahm sie eine Tätigkeit bei der Stadtverwaltung Garching (Bayern) auf. Dort war sie zuletzt stellvertretende Bauamtsleiterin.

 

Im Jahr 1990 kehrte Karin Schulze zum Landratsamt Main-Tauber-Kreis zurück, wo sie zunächst als Sachbearbeiterin und später als Sachgebietsleiterin im Sozialamt tätig war. Von 1996 bis 1998 arbeitete sie im Bereich Gewerbe- und Gaststättenrecht, bis dieser ans Veterinäramt überging. Karin Schulze dagegen wechselte in das Bauamt. Dort war sie zunächst Sachgebietsleiterin Verwaltung für den Bereich Mitte, nach einer Neustrukturierung ab 2004 für den Bereich Süd. Im Jahr 2013 wurde ihr zusätzlich die stellvertretende Amtsleitung für den Innendienst übertragen.

 

Als Amtsleiterin trägt Karin Schulze die Personalverantwortung für ein 18-köpfiges Team, das u.a. in den Bereichen vorbeugender Brandschutz und Feuerwehrwesen, Katastrophenschutz, Wohnraumförderung und Schornsteinfegerwesen tätig ist. Rund 1000 Baugenehmigungen im Jahr werden erteilt, was zu einem Gebührenaufkommen von rund 1,2 Millionen Euro führt.

 

Insbesondere bearbeitet Karin Schulze in der neuen Aufgabe Gerichtsverfahren, beispielsweise wenn Entscheidungen des Bauamtes von Bürgern angefochten werden. „Die Menschen sind streitlustiger geworden. Wenn Bürgerinnen und Bürger in einem Widerspruchsverfahren nicht erfolgreich sind, ziehen sie fast immer vor Gericht“, sagt sie.

 

Karin Schulze hat die Amtsleitung des Bauamtes übernommen. Sie ist seit 1990 im Landratsamt Main-Tauber-Kreis tätig. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis, Frank Mittnacht

 

    Related Posts

    Picobello-Aktion – Tauberbischofsheim räumen auf!
    Drei Lebensläufe, eine Erfolgsgeschichte
    Frühlingsmarkt Tauberbischofsheim mit Erlebnismesse Taubertal