Durch Abenteuer die Natur erkunden – MiKi Sommerlager 2022 der Würth Industrie Service

Bad Mergentheim/Main-Tauber-Kreis. Vom 29. August bis 09. September 2022 fand das 12. MiKi-Sommerlager der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG statt. In den letzten beiden Ferienwochen wurden rund 50 Mitarbeiter Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren mit einem abwechslungsreichen Programm rundum betreut. Getreu den Mottos „Unser Wetter“ sowie „Unser Wald, unsere Tiere“ verbrachten die MiKi´s im und um das Sportheim Neunkirchen eine erlebnisreiche Zeit. Und so wurde der diesjährige Sommer zu einem einmaligen Ferienhighlight. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erweist sich oftmals als große Herausforderung. Um die Mitarbeitenden bei der Betreuung der Kinder während der schulfreien Zeit innerhalb der Sommerferien bestmöglich zu unterstützen, veranstaltete die Würth Industrie Service das traditionelle MiKi-Sommerlager. Täglich von 7:00 – 17:15 Uhr, angepasst an die Arbeitszeiten der Eltern, wurden die MiKi’s von zwei pädagogischen Fachkräften sowie zusätzlich von vier Auszubildenden der Würth Industrie Service betreut. Das mittlerweile schon zur Tradition gewordene MiKi-Sommerlager startete jeweils mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Eltern. Hierfür bastelten die Kinder im Voraus ihre eigenen Essensunterlagen. Anschließend fand ein gegenseitiges Kennenlernen statt. Die diesjährigen Mottos „Unser Wetter“ und „Unser Wald, unsere Tiere“ brachte den über 50 Kindern die Natur näher. Verschiedene Bastelworkshops und Experimente begleiteten das Rahmenprogramm des Sommerlagers. Neben der Möglichkeit zu freien Spielzeiten und einem persönlichen Rückzugsort fanden über die Woche auch einige Attraktionen statt, welche die Kinderherzen höherschlugen ließen. Neben einer Schnitzeljagd stand auch Minigolfen auf dem Programm. Jeweils mittwochs konnten die MiKi’s ihr Wissen vor Ort unter Beweis stellen. Der Ausflug in die Hermann-Köhl-Kaserne nach Niederstetten hatte einiges zu bieten. Ein absolutes Highlight war dabei die Besichtigung eines NH90 Hubschraubers. Hierbei erklärte ein Pilot die besonderen Einrichtungen, wie beispielsweise das Wetterradar, und erläuterte die typischen Wetterbedingungen, die es bei einem Flug zu beachten gilt. Auch ein Waldausflug mit einem Förster konnte mit verschiedenen Spielaktionen sowie einem gemeinsamen Picknick überzeugen. Während der Zeit im Camp bewiesen die MiKi’s auch ihr handwerkliches und künstlerisches Talent. Ob beim Barometer bauen, Windräder und Wetterlaternen basteln oder im Falle der Wald- und Tierwoche beim Waldbingo spielen, Blattabdrücke erstellen, Steine bemalen und Tiermasken basteln – das MiKi-Ferienprogramm steht für Abwechslung pur. Freitags gingen die Wochen mit einem gemeinsamen Abschlussgrillen im Beisammensein der Eltern im Sportheim in Neunkirchen zu Ende. Mit jeder Menge Spiel und Spaß und vielen lehrreichen Aktivitäten bleibt das MiKi-Sommerlager den Kindern noch lange als ein unvergessliches Erlebnis in Erinnerung.

Bild: MiKi Sommerlager 2022
Bildunterschrift: Durch Abenteuer die Natur erkunden – das12. MiKi-Sommerlager der Würth Industrie Service war ein voller Erfolg.
Bildquelle: Archiv Würth Industrie Service GmbH & Co. KG