Aktuelle Stellenanzeigen:

Eine Ausbildung bietet viele Vorteile. Man verdient schon früh Geld, sammelt von Anfang an Praxiserfahrung und oft wird man nach der Ausbildung im Betrieb übernommen. Doch unter den unzähligen Ausbildungsarten und -berufen die richtige für sich zu finden, ist nicht immer leicht.

Es gibt einige Punkte, über die man sich Gedanken machen sollte, bevor man eine Ausbildung beginnt. Diese wiederum helfen einem dabei, sich für einen Ausbildungsberuf zu entscheiden.

Da es so viele verschiedene Bereiche gibt, in denen man eine Ausbildung absolvieren kann, ist es hilfreich sich zu überlegen, wo die eigenen Interessen liegen. Welche Fächer gefielen mir schon in der Schule? Möchte ich mit Tieren arbeiten? Möchte ich mit Kindern und Jugendlichen oder mit Erwachsenen arbeiten? Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Lieber etwas naturwissenschaftliches oder etwas im medizinischen Bereich?

Ein weiterer Punkt ist die Wahl der Ausbildungsart. Die schulische Ausbildung kann beispielsweise in den Bereichen Technik, Sozialwesen, Gesundheitswesen, Fremdsprachen oder in der Gestaltung absolviert werden und findet ausschließlich an der Berufsfachschule statt. Die duale Ausbildung hingegen findet an der Schule und im Betrieb statt. Hier überwiegt der Praxisteil den Theorieteil deutlich. Neben der Wahl der Ausbildungsart ist auch die Wahl des Arbeitgebers zu beachten. Passen der Arbeitgeber und dessen Interessen zu mir und meinen Interessen und kann ich mich damit identifizieren? Möchte ich lieber in einem großen Unternehmen oder in einem kleinen Betrieb arbeiten? Wie wichtig ist mir der Standort?

Ausbildungsportale können bei der Wahl helfen und bieten Informationen zu den unterschiedlichen Ausbildungsarten und -berufen. Nicht nur das eigene Interessenfeld ist bei der Ausbildungswahl von Bedeutung, sondern auch das jeweilige Gehalt während und nach der Ausbildung, Übernahmechancen und die Zukunft des Berufs. Auf einigen Ausbildungsportalen gibt es auch die Möglichkeit, einen Berufs-Test zu machen. Nachdem man einige Fragen zu den eigenen Interessen, Fähigkeiten und der Persönlichkeit beantwortet hat, wertet dieser das Ergebnis aus und erstellt eine Auswahl an Ausbildungsberufen, die zu einem passen könnten.

Auch Jobmessen sind eine gute Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe zu informieren. Sie haben außerdem den Vorteil, dass sie einem die Gelegenheit bieten, direkt mit Menschen zu sprechen, die selbst bei dem jeweiligen Betrieb arbeiten und die entsprechende Ausbildung dazu schon absolviert haben oder sich noch in dieser befinden. Darüber hinaus bieten Jobmessen auch den jeweiligen Betrieben die Möglichkeit, die Bewerber und Bewerberinnen schon im Voraus ein wenig kennenzulernen. Dies verschafft wiederum den Bewerbern und Bewerberinnen den Vorteil, dass das Unternehmen sich an einen erinnert und schon ein Gesicht zur Person hinter der Bewerbung hat.

 

Diese Unternehmen waren bei der Sonderveröffentlichung dabei:

Anregiomed-Akademiewww.akademie-anregiomed.de
ASEDO GmbH & Co. KGwww.asedo.de
Autoservice Feuersteinwww.autoservice-feuerstein.de/datenschutzbewerbung@autoservice-feuerstein.de
Ballweg & Büttnerwww.ballweg-buettner.de
carriere & morewww.schneller-schlau.de
Dargatz GmbH Pflegedienstwww.dargatz.info
foodWERKwww.foodwerk-wallduern.deinfo@foodwerk-wallduern.de
Greulich GmbHwww.greulich-haustechnik.dekontakt@greulich-haustechnik.de
Große Kreisstadt Dinkelsbühlwww.dinkelsbuehl.de
Hotel Adlerwww.hotel-adler-beckstein.deinfo@hote-adler-beckstein.de
Jacob Bauzentrumwww.jacobgmbh.dejacob@jacobgmbh.de
MEKRA Lang GmbH & Co. KGwww.mekra.de/azubiwelthumanrelations@mekra.de
Odenwälder Kunststoffwerkewww.okw.compersonalabteilung@okw.com
real Innenausbauwww.real-group.comkarriere@real-group.com
REHAU AG + Co.www.rehau.de/ausbildungsabine.beyer@rehau.com
Scheuermann & Heiligwww.sh-gmbh.debewerbung@sh-gmbh.de
TE Connectivity Germanywww.careers.te.com
Weiss GmbHwww.weiss-world.com
Würth Industrie Service GmbH & Co. KGwww.wuerth-industrie.comausbildung@wuerth-industrie.com

 

Hier der Link zum Download:

BU-WE-TBB-MGH Seite 6+7

 

Foto: Pixabay

Related Posts

Sonderthema „Ausbildung“
Stellenmarkt – Now Hiring
Stellenmarkt – Now hiring