Wertheim wird wieder Polizeischulstandort

Schriftliche Zusage von Innenminister Strobl liegt vor

 

Wertheim. Wertheim hat es schriftlich: Das Land wird die frühere Akademie der Polizei wieder für die Polizeiausbildung nutzen. Diese Zusage hat Innenminister Strobl per Schreiben Ende Oktober gemacht. Darüber informierte Bürgermeister Wolfgang Stein den Gemeinderat am Montag. Und er ergänzte: „Wir wissen noch nicht, was genau kommt und wann. Aber die Zusage steht, Wertheim ist gesetzt.“ Klarheit will das Land bis Ende des Jahres schaffen.

 

Anfang letzter Woche hatte der SWR vermeldet, Wertheim werde Außenstelle der Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen. Von bis zu 400 angehenden Polizeikommissaren war die Rede, die hier ab 2019 die Ausbildung im gehobenen Dienst durchlaufen. Das hatte für Wallung bei anderen Kommunen geführt, die ebenfalls zum Zug kommen wollen. Das Innenministerium hat die Meldung später dementiert. Das Konzept der künftigen Polizeiausbildung sei noch nicht abschließend beraten.

 

Auch im Schreiben von Innenminister Strobl zum Standort Wertheim heißt es: „Für welche Art der Ausbildung, mittlerer oder gehobener Polizeivollzugsdienst, oder ob der Standort im Rahmen der Fortbildung von Polizeibeamten genutzt werden wird, muss noch entschieden werden.“

 

Bürgermeister Stein meinte ergänzte auf Nachfrage im Gemeinderat, dass die Reaktivierung des Akademieareals auch die Sanierung der Polizeisporthalle beinhalte. Das zuständige Amt für Vermögen und Bau bereite die Ausschreibung vor.

 

Hintergrund: Polizeiausbildung in BW

 

Die Akademie der Polizei war 1993 von der baden-württembergischen Landesregierung in Wertheim eingerichtet worden. 2012 dann kündigte das Land an, im Rahmen der Landespolizeireform die Polizeiausbildung neu zu ordnen und den Standort Wertheim aufzugeben. Die Schließung folgte im Herbst 2015. Hoffnung auf eine polizeiliche Folgenutzung hatte im März 2017 der Abschlussbericht zur Evaluation der Landespolizeireform geweckt.

Seit der Landespolizeireform gibt es eine zentrale Polizeihochschule in Villingen-Schwenningen. Sie ist Studienort für den gehobenen Polizeidienst. Die Hochschule hat drei Ausbildungsstandorte für den mittleren Polizeivollzugsdienst in Biberach, Bruchsal und Lahr. Ein weiterer Standort der Polizeihochschule ist Böblingen. Hier sind die Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen der Polizei Baden-Württemberg gebündelt.

 

 

Die frühere Akademie der Polizei soll wieder Standort einer Ausbildungseinrichtung werden. Das hat Innenminister Strobl der Stadt Wertheim zugesagt. Foto: Stadt Wertheim

 

    Related Posts

    Wertheim tritt wieder beim „Stadtradeln“ in die Pedale Aktion verbindet Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist
    Therapiehund Loop ist eine große Bereicherung: Seit einem Jahr im Kinderhaus Reinhardshof im Einsatz
    Ideen und Anregungen für Freizeitplätze: Jugendbeteiligung im Stadtteil Wartberg