Lauda-Königshofen. Der Tageselternverein Main-Tauber-Kreis e.V. kooperiert ab sofort mit dem Bürgertreff Lauda-Königshofen und bietet in den Räumlichkeiten in der Josef-Schmitt-Straße 26a Schulungen für Tageseltern und Beratungszeiten für interessierte Eltern an. Bei der Vertragsunterzeichnung waren sich alle Beteiligten einig, dass der Verein mit seiner Arbeit einen unverzichtbaren Beitrag für mehr Flexibilität bei der Kinderbetreuung leistet.
 
„Unser Verein setzt sich für eine qualifizierte Kinderbetreuung ein und unterstützt Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Er berät zudem Eltern und Tageseltern in allen Fragen der Tagespflege und begleitet die Betreuungsverhältnisse von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Abschluss“, erläuterte Fachberaterin und Sozialpädagogin Judit Menz vor Ort. Beratung, Betreuung und Ausbildung hätten anfangs noch in den Kinderschuhen gesteckt, doch dank einer beständigen Netzwerksarbeit und durch die konstante inhaltliche Verbesserung des Angebots habe sich der Tageselternverein innerhalb kürzester Zeit sehr gut entwickelt. Kontrolle, Vertrauen und Verantwortung seien die entscheidenden Elemente gewesen, die den Tageselternverein zum Erfolg verholfen hätten. „Dass wir heute so gut da stehen, ist das Ergebnis einer gemeinsamen Kraftanstrengung, an der vor allem auch die engagierten Tagesmütter und Tagesväter großen Anteil hatten“, ergänzte die Vorstandsvorsitzende Betty Penzhorn im Gespräch mit Bürgermeister Dr. Lukas Braun, der städtischen Fachbereichsleiterin Sabine Baumeister, ihrem Stellvertreter Martin Bethäuser und Karolina Podlech, der Leiterin des Bürgertreffs.
 
Berufsbegleitende Unterrichtseinheiten
Das Netzwerk umfasse derzeit rund 80 aktive Tagesmütter, die 300 Kinder zwischen 0 und 14 Jahren betreuen. „Wir spüren den Geburtsboom“, so Penzhorn. Um Tagesmutter oder Tagesvater zu werden, seien etwa 300 Unterrichtseinheiten notwendig. „Wir prüfen die Voraussetzungen, stellen den Kontakt mit den übergeordneten Behörden her und begleiten den oft langwierigen Prozess“, merkte die Vorsitzende an. Nach 50 Einheiten erhalte man die vorläufige Pflegeerlaubnis, dürfe also schon Kinder betreuen. Nach weiteren 250 Einheiten, die zumeist berufsbegleitend durchgeführt werden, sei die Qualifizierung dann abgeschlossen. Etwa zwei Jahre sollte man hierfür einkalkulieren. Anschließend müssen sich Tagespflegepersonen mit 20 Unterrichtseinheiten jährlich fortbilden. Dass sich das Anerkennungsverfahren jetzt bundesweit auf einem einheitlichen Niveau befindet, begrüßt die Vorstandsvorsitzende ausdrücklich. Dass der Tageselternverein Main-Tauber-Kreis e.V. jetzt in den Räumlichkeiten in der Josef-Schmitt-Straße 27 heimisch ist, freut auch die Leiterin der kommunalen Einrichtung, Karolina Podlech, ganz besonders. Das Angebot passe hervorragend zur Ausrichtung des Bürgertreffs und sei eine stimmige Ergänzung zu den bestehenden Angeboten. „Unser Bogen ist bereits jetzt breit gespannt. Er reicht von der internationalen Krabbelgruppe bis hin zur Memory-Gruppe, die sich speziell an Personen mit Demenzerkrankung richte. „Wir heißen das Team des Tageselternvereins herzlich bei uns willkommen und sind dankbar, dass unser Themenspektrum künftig noch vielfältiger wird“, so Podlech. Auch Bürgermeister Dr. Lukas Braun und Sabine Baumeister sowie Martin Bethäuser aus dem städtischen Fachbereich 1 zeigten sich erfreut über die erzielte Einigung. „Tageseltern stellen eine ganz, ganz wichtige Ergänzung zum Kindergartenangebot dar. Sie ermöglichen eine individuelle Flexibilität, die man woanders gar nicht bieten kann“, so das Stadtoberhaupt. stv
 
INFO
 
Fragen zur Kindertagespflege und zur Qualifikation beantwortet der Tageselternverein jeden Donnerstag (Beginn ab dem 14. Oktober 2021) von 9 bis 13 Uhr in der Josef-Schmitt-Straße 26 a, 97922 Lauda-Königshofen. Eine Voranmeldung ist erforderlich (Tel. 0177 41 21 096).

    Related Posts

    Gemeinsam für die Region: Odenwald Treuhand und Naturpark Neckartal-Odenwald schließen Kooperations- und Sponsoring-vertrag
    Spende für die Tafelarbeit
    ›DEUTSCH-FRANZÖSISCHE GEMEINSCHAFTS-AUSSTELLUNG – KUNST VERBINDET‹