Bestnoten für das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim von AOK und FOCUS

Bundesweite Empfehlung für die Behandlung von Krebserkrankungen, Gelenkarthrose, Demenz und MS – Landesweit auf Platz 17

Main-Tauber-Kreis. Das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim wurde jetzt erneut für die gute Qualität der Diagnostik und Behandlung in mehreren Fachbereichen mit Bestnoten ausgezeichnet. Das Magazin FOCUS empfiehlt das Caritas-Krankenhaus in sieben verschiedenen Fachbereichen auf seiner bundesweiten Liste. Insgesamt belegt das Caritas-Krankenhaus in Baden-Württemberg Rang 17 und liegt damit vor allen  anderen Krankenhäusern in der Region.  Zugleich hat die AOK ihre Langzeitmessungen zur Ergebnisqualität bei  der Behandlung von Patienten veröffentlicht. In 9 von 10 Bereichen, in denen das Caritas-Krankenhaus bewertet wurde, wurden die Behandlungsergebnisse mit der Bestnote von 3 Punkten (Bäumchen) benotet und lagen damit über dem bundesweiten Durchschnitt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir von zwei so unterschiedlichen Institutionen wie dem Magazin Focus und dem wissenschaftlichen Institut der AOK so positive Bewertungen bekommen haben“, freut sich der Ärztliche Direktor des Caritas-Krankenhauses Dr. Ulrich Schlembach. „Dies bestätigt die hervorragende Arbeit, die unsere Ärztinnen und Ärzte, Pflegkräfte und das gesamte Team leisten, um unseren Patienten jeden Tag eine sehr gute Versorgung zu bieten. Unter den Bedingungen der  Corona-Pandemie  war und ist das für uns alle nicht einfach. Eine solche Auszeichnung motiviert uns dazu, diese sehr gute Qualität auch weiterhin aufrecht zu erhalten.“

Erfreulich sind aus seiner Sicht, vor allem die Auszeichnungen bei der Behandlung von Krebserkrankungen. „Die Behandlung von Krebserkrankungen haben wir in den vergangenen Jahren zu einem Schwerpunkt am Caritas-Krankenhaus ausgebaut. Seit mehreren Jahren sind unsere Organzentren für die Therapie von Brustkrebs, Darmkrebs und Prostatakrebs von der Deutschen Krebsgesellschaft für ihre gute Qualität zertifiziert. Dies spiegelt sich nun auch in den Empfehlungen durch das Magazin FOCUS und bei den AOK-Daten wider – zusätzlich zu den wiederholten Bestnoten in den Bereichen Endoprothetik und Neurologie.“

Das Magazin FOCUS empfiehlt das Caritas-Krankenhaus auf seiner bundesweiten Liste für die Behandlung von folgenden Erkrankungen: Brustkrebs, Prostatakrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs, Hüftchirurgie, Demenzen und Multiple Sklerose. Ausgewertet wurden u.a. die Daten von allen 1659 öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland. Dazu kamen Fragebogen zu fachspezifischen Themen und die Empfehlungen von Ärzten anderer Kliniken bzw. niedergelassenen Ärzten, wo diese sich selbst oder nahe Angehörige behandeln lassen würden.

Bei den Langzeitbeobachtungen der AOK anhand der sog. „Qualitätssicherung mit Routinedaten“ (QSR) erhielten folgende chirurgischen bzw. unfallchirurgischen Eingriffe  im Caritas-Krankenhaus die Bestnote von drei Punkten und zählen damit zu den besten 20 Prozent in Deutschland:  Kniegelenkersatz bei Gelenkverschleiß (Arthrose); Hüftgelenkersatz bei Gelenkverschleiß (Arthrose); Hüftgelenkersatz oder Osteosynthese bei hüftnaher Oberschenkelfraktur; Verschluss eines Leistenbruchs; Gallenblasenentfernung bei Gallensteinen; Appendektomie (Blinddarmentfernung); Verschluss eines Leistenbruchs; Mandeloperation; Operation bei gutartiger Prostatavergrößerung; Prostataentfernung bei Prostatakrebs. Die QSR-Indikatoren berücksichtigen Behandlungsverläufe bis zu einem Jahr nach dem Eingriff auf der Basis von Routinedaten im Berichtszeitraum von 2018 bis 2020 mit einer Nachbeobachtung bis einschließlich 2021. Insgesamt wurden für das Ranking mehr als eine Million Eingriffe bei AOK-Versicherten ausgewertet.

Bestnoten für die Behandlung der Patienten erhielt das Caritas-Krankhaus Bad Mergentheim vom wissenschaftlichen Institut der AOK und dem Magazin Focus. Mit dabei die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Christoph Eingartner.

Text: ckbm,

Foto: ckbm / André Loessel