Beanstandungsquote von 43 auf 27 Prozent gesunken

Alkoholtestkäufe im Main-Tauber-Kreis sollen Missbrauch vorbeugen

 

Mitarbeiter des Jugendamtes im Landratsamt Main-Tauber-Kreis haben in Zusammenarbeit mit den örtlich zuständigen Jugendsachbearbeitern des Polizeipräsidiums Heilbronn an mehreren Tagen im Oktober 2016 sowie im Februar und März 2017 Alkoholtestkäufe durchgeführt. Noch immer ist die Zahl von Jugendlichen unter 18 Jahren, die nach dem Genuss von – für sie nicht erlaubten – branntweinhaltigen Getränken in alkoholisiertem oder völlig betrunkenem Zustand aufgegriffen werden, zu hoch.

 

Die  Alkoholtestkäufe wurden mit 16- bzw. 17-jährigen Auszubildenden des Landkreises durchgeführt, welche unter ständiger Beaufsichtigung durch die Mitarbeiter des Jugendamtes sowie der Polizei in insgesamt 55 Einzelhandelsgeschäften, Getränkehandlungen sowie Tankstellen gezielt branntweinhaltigen Alkohol aussuchten und diesen an der Kasse bezahlen wollten.

 

In insgesamt 15 Fällen gelang es den Testkäufern, das für sie verbotene branntweinhaltige Getränk zu kaufen. Lediglich in einem der 15 Fälle wurde der Ausweis der Testkäufer eingesehen und überprüft, aber dennoch der Alkohol verkauft. Damit ist die Beanstandungsquote gegenüber den Testkäufen 2015/16 erfreulicherweise von 43 auf 27 Prozent gesunken.

 

Unmittelbar nach dem Kauf, noch an der Kasse, wurden alle 55 Testkäufe aufgedeckt und die entsprechenden Kassiererinnen und Kassierer anschließend im Beisein der Filialleitung in einem Gespräch über die Aktion informiert. Im Falle des Bestehens eines Testkaufs erhält das betroffene Verkaufspersonal eine schriftliche Belobigung durch das Polizeipräsidium Heilbronn.

 

Die Kassiererinnen und Kassierer, die an die jugendlichen Testkäufer das branntweinhaltige Getränk abgegeben haben, erwartet nun jedoch eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz. Für solche Verstöße können Bußgelder bis zu einer Höhe von 2000 Euro verhängt werden.

 

Die nach wie vor zahlreichen Aufgriffe alkoholisierter Jugendlicher durch die Polizei zu senken, ist erklärtes Ziel der Mitarbeiter des Jugendamtes und der Polizei. Dies soll unter anderem durch verstärkte Kontrollen der Polizei sowie durch die Fortsetzung der Alkoholtestkäufe gelingen.

 

 

 

    Related Posts

    Kreisjugendblasorchester zündet musikalisches Feuerwerk
    Kloster Bronnbach wird Kulturerbe-Siegel verliehen
    Workshops informieren über politische Teilhabe – Wahlen 2024: Menschen mit geistiger Behinderung erstmals berechtigt