Bauamt gibt Weg zum Schulcampus wieder frei

Pünktlich zum Schulbeginn fertiggestellt

Dinkelsbühl. Im Juni 2022 fand der Spatenstich für das neue Parkdeck am Südring statt. Nachdem die vorbereitenden Maßnahmen, wie Abbruch- und Aushubarbeiten getroffen wurden, ist nun die Winkelstützwand für das Parkhaus fertig. Nun kann auch mit der Neugestaltung des Campus begonnen werden. Die Brücke vom Südring zum Schulcampus war während der Bauarbeiten aus Sicherheitsgründen
gesperrt. „Wir wollten nicht, dass Kinder oder auch Erwachsene der doch sehr tiefen Baugrube am ehemaligen Hallenbad Parkplatz zu nahe kommen und haben die Brücke deshalb gesperrt“, erklärt Achim Auer vom Stadtbauamt. „Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass wir den Weg pünktlich zum Schulanfang wieder freigeben konnten.“ Das geplante Parkdeck besteht nun aus fünf Halbebenen, die jeweils durch kurze Rampen verbunden sind. Die Zufahrt erfolgt über den Südring. Neben einer Hol- und Bringzone für die Schüler des angrenzenden Schulcampus auf der Ebene zwei, die einen Ausgang über eine Treppe Richtung Norden aufweist, soll es auf der vierten Ebene einen barrierefreien Ausgang geben. Insgesamt bietet das Parkdeck 144 Stellplätze. Die Außenfassade stellt eine Mischung aus Holzlamellen und Begrünung dar, die sich in das grüne Bild des Südrings einpassen soll. Auf dem Dach wird eine Photovoltaik-Anlage angebracht. Diese befindet sich jedoch im Aufgabenbereich der Stadtwerke Dinkelsbühl. Das Projekt soll rund 4,6 Millionen Euro kosten und wird zu 60 Prozent gefördert. Die Fertigstellung soll im Juli 2023 sein. Die Ausschreibungen für das Parkhaus laufen. Zwischen Parkhaus und Jugendhaus entsteht ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche mit Soccer Court, Spielgeräten und „Chill“-Möglichkeiten. Es werden rund 30 Bäume gepflanzt und neue Wege angelegt. Der Campus soll eine Art „grüner Begegnungsort“ werden.

Bild: Fotonachweis: Laura Krehn