Aktuelle Stellenanzeigen:

Azubis lernen Verantwortung zu übernehmen

Sparkasse Tauberfranken stellt Azubi-Filiale vor

TAUBERBISCHOFSHEIM (SH). Früh übt sich, so sagt man. „Deshalb geht die Sparkasse Tauberfranken im Rahmen ihrer Personalentwicklung neue Wege im Bereich Ausbildung: Insgesamt sechs Auszubildende dürfen von 3.-14. Juni die Filiale Oststadt in Tauberbischofsheim führen.  Sie beraten zu den vielseitigen Möglichkeiten des digitalen Bankings“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Peter Vogel. Online-Banking bietet demnach gleich mehrere Vorteile: Es ist rund um die Uhr verfügbar, es passt sich den Bildschirmen der mobilen Endgeräte und des PCs an. Zudem kann man mit mobilem bezahlen und komfortablen Überweisungsmöglichkeiten wie z.B. mit Fotoüberweisung viel Zeit sparen. Das Berater-Team der Azubi-Filiale 2019 setzt sich aus Konstanze Riski und Maren Müller zusammen, das Service-Team aus Xenia Rückwardt, Mario Retzbach, Sandra Greß und Jason Rau. Im Hintergrund sorgt der erfahrene Privatkundenberater Holger Girg in der Azubi-Filale für einen reibungslosen Ablauf. Er übernimmt jedoch nur vereinzelt das Ruder – beispielsweise bei Wertpapiergeschäften, die die Azubis noch nicht tätigen dürfen. „Alle sechs Azubis haben sich intern für die Filiale beworben, es gab sogar ein Accessmentcenter“, berichtet Ausbildungsreferentin Anke Albert.

 

Begeistert ist Konstanze Riski von der Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Auszubildenden eine Filiale führen zu dürfen. Im Bereich Beratung hatte sie bereits einen Termin absolviert: Es handelte sich um eine Berufsstarterin, die sie ca. 1 Stunde selbstständig zu Themen wie Online-Banking, vermögenswirksamen Leistungen etc. beraten hatte. Das Gespräch lief sehr gut und entspannt ab. „Beratung ist das Richtige für mich“, strahlt Konstanze.

 

 

BU: Vorstandsvorsitzender Peter Vogel (Mitte) bei der Eröffnung der Azubi-Filiale in Tauberbischofsheim mit den sechs Auszubildenden.

Foto: Stefanie Harnisch

Related Posts

Sparkasse Tauberfranken ehrt langjährige Mitarbeiter
Siegfried Weidmann aus dem aktiven Dienst der Sparkasse verabschiedet
Tolle Stimmung bei erster Sparkassen-Pool-Party