Aktion „Mitmachen Ehrensache“ – Auftakt

Auftakt der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ im Landratsamt – Bereits 15. Auflage – Noch Arbeitgeber gesucht

Neckar-Odenwald-Kreis/Mosbach. Am 5. Dezember, dem internationalen Tag des Ehrenamtes, werden wieder Schülerinnen und Schüler aus dem Neckar-Odenwald-Kreis an einem Arbeitsplatz ihrer Wahl für einen guten Zweck jobben. „Mitmachen Ehrensache“ heißt diese Aktion. Durchaus ein kleines Jubiläum, denn die Schirmherren Landrat Dr. Achim Brötel und der Landestrainer der Gewichtheber, Oliver Caruso, konnten beim offiziellen Auftakt der diesjährigen Auflage auf bereits 15 Jahre eine kurze Rückschau halten. Gelegenheit dazu hatten sie zusammen den weiteren Un-terstützern Andreas Hildenbrand (IHK Rhein-Neckar), Stefan Götz (Wirtschaftsjunioren der IHK), Michael Windmeißer (Kreishandwerkerschaft) und Marcus Wildner, dem 1. Vorsitzenden des Kreisjugendrings Neckar-Odenwald-Kreis. Das überaus positive Fazit: Bereits über 3.400 junge Menschen haben sich bisher engagiert und durch die Spende ihres „Gehalts“ an den Jugendfonds des Landkreises in jedem Jahr etwa zehn Projekte der Jugendarbeit unterstützt. Gefördert werden dadurch Unternehmungen und Anschaffungen für Schulen, Vereine mit aktiver Jugendabteilung oder Jugendhäuser. Der Erlös der Aktion steht jeweils in voller Höhe zur Verfügung.

Die Idee von „Mitmachen Ehrensache“ ist damit ein echtes Erfolgsmodell: Schüler suchen sich nach ihrem eigenen Interesse für den 5. Dezember einen Arbeitsplatz. Besonders spannend ist diese Wahl natürlich, wenn dabei schon Berufsfelder anstehender Praktika oder gar der Berufs-wahl erkundet werden können. Sehr viele „Mitmacher“ nutzen den Tag auch genau für diese Zwecke und einige konnten dadurch schon für ihr späteres (Berufs-) Leben profitieren. Für Judith, Cecile, Chanelle und Apostolos, vier Schüler der Klasse 8d des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums Mosbach, gab es deshalb auch kein langes Zögern und die Entscheidung „Bei Mitmachen Ehren-sache bin ich dabei!“ stand fest. Lob gab es dafür auch von Kreisjugendreferent Rainer Wirth und Pascal Heffner, dem stellvertretenden Leiter des Fachdienstes Soziale Dienste im Landratsamt. Unser Bild zeigt die Beteiligten bei der Auftaktveranstaltung im Landratsamt.

Informationen zu „Mitmachen Ehrensache“ gibt es bei Kreisjugendreferent Rainer Wirth unter rai-ner.wirth@neckar-odenwald-kreis.de und 06261/84 2111. Dort können sich auch noch Arbeitge-ber melden, die am 5. Dezember Arbeitsplätze für die Jugendlichen anbieten möchten.

Quelle: Landratsamt

    Related Posts

    Landratswahl: Dr. Achim Brötel ist einziger Bewerber
    Trainerlehrgang für „Special Olympics Trainer“ finanziert
    1. Pflegestützpunkt im Neckar-Odenwald-Kreis