Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Uffenheim. Im November fand an der Mittelschule Uffenheim der Vorentscheid des Lesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt. Sechs Schüler aus den 6. Klassen stellten ihre Lesefertigkeit einer ausgewählten Jury vor. So lasen Damion Gossard, Lena Kroll, Lina Lehmann, Kevin Miller, Milana Schneck und Alena Zink aus ihren Lieblingsbüchern, und zusätzlich einen unbekannten Textabschnitt, vor. Als Schulsieger wurde von der Jury – bestehend aus Buchhändler Uli Beigel, Schulleiter Klaus Markert, Schülersprecherin Babette Kissling und den ehemaligen Viertklasslehrerinnen Katja Huggenberger und Corinna Post – übereinstimmend Damion Gossard gewählt. Er hatte aus dem Kinderbuchklassiker „Das Sams“ von Paul Maar in überzeugender Weise, flüssig und mit lebhafter Betonung vorgelesen. Doch auch die anderen jungen Leser beeindruckten die Zuhörer und wurden mit einem kleinen Präsent belohnt. Zudem verteilte Uli Beigel von der Buchhandlung Seehars an die Sieger Buchgeschenke.
Am 3. Februar vertrat Damion Gossard die Mittelschule Uffenheim beim Bezirksentscheid in Diespeck und konnte sich hier unter den 12 teilnehmenden Schulen den dritten Platz sichern. Zudem wurde Damion als bester Leser der sechs vertretenen Mittelschulen extra geehrt.

Die jungen Leser beeindruckten mit einer fesselnden Leseweise. Foto: Privat

    Related Posts

    Veranstaltungstipp: SEFORA live in der Evang.-Luth. Stadtkirche St. Johannis
    Online-Osterschatzsuche mehr als 1.500 Mal geklickt
    Orgelpfeifen glänzen um die Wette