Niederstetten. KULTurZeit in Niederstetten verspricht ein Wiedersehen mit alten Bekannten und neue Entdeckungen.
Von Irland über Amerika bis Madagaskar- das Kulturprogramm der Stadt Niederstetten ermöglicht im ersten Halbjahr 2022 ein „Inselhopping“ der besonderen Art, Luftlinie knappe 40.000 km Reisestrecke- und das ohne die heimischen Gefilde zu verlassen.
Gleich zum Beginn des neuen Jahres, am 21.Januar, kommt CARA nach Niederstetten. Das die mit zahlreIchen Preisen ausgezeichneten Musiker*innen in regelmäßigen Abständen immer noch gerne auf die kleine Bühne ins Vorbachtal kommen, darüber freuen sich nicht nur die Irish Folk-Fans in Süddeutschland sondern auch das Kultur-Team der Stadt ganz besonders. Einen imaginären literarisch-musikalischen Zwischenstopp in Chicago legt die KULTurZeit am 11. März mit Monika Drasch und der Emerenz Meier-Band ein. Emerenz Maier (1874-1928), Schriftstellerin aus dem Bayrischen und Auswanderin „ins Amerika“, hat wundervolle Poesie und herrliche Briefe verfasst. Daraus schöpfend musiziert das Trio kraftvoll und fein- ein Abend mit traditioneller Musik aus Amerika, Bayer und Schweden mit Polka, Jodelings und Heimatliedern. Etwas ganz Besonders erwartet Musikfreunde mit dem Konzert von ERICK MANANA & JENNY FUHR. Musik aus Madagaskar ist in Europa nur selten zu hören und noch seltener live zu erleben. Mit Erick Manana kommt ein madagassischer Star nach Niederstetten. Der Komponist, Gitarrist und Sänger zählt zu den Urgesteinen der Musikszene seines Heimatlandes. In poetischen Liedtexten bewahrt er den alten Bilder- und Farbenreichtum der madagassischen Sprache, widmet sich ihr aber mit aktuellen Themen. Begleitet wird er von Jenny Fuhr, ausgebildete Geigerin und Flötistin. Bei ihrem Bühnen- Debut 2009 feierten die Madagassen sie als musikalische Erbin des legendären „Sodina“-Flötenmeisters Rakoto Frah.
Zum Jubiläum des Schulbauernhof macht die KULTurZeit einen Abstecher in den Teilort Pfitzingen und damit auch an den Mee und die Tauber-Mainfränkische Heimat. HÄISD´N DÄISD…VOM MEE spielen Open Air ihr Programm „Eigentlich ghört draufghaut!“ Franken Folk? Kabarett? Comedy oder doch fränkische Boygroup? Die sechs Männers vom Mee sind inzwischen fast schon Dauergäste beim BR und heiß begehrt. Umso schöner, dass sie sich am 04. Juni auf den Weg nach Pfitzingen machen.
Der Abschluss des kulturellen Inselhoppings ist auch ein absolutes musikalisches Highlight: FLOR DE TOLOACHE, Latin Grammy Award Gewinnerinnen mit südamerikanischen kommen auf die kleine KULT-Bühne. Gemeinsam mit dem Hohenloher Kultursommer ist es gelungen diese absolute Ausnahmeformation in die Region zu holen. Die große Bandbreite an kulturellen Einflüssen bildet den Nährboden für eine mutige und lebendige Interpretation traditioneller Mariacchi-Musik. Auf der Bühne verschmelzen die Musikerinnen zu einer unwiderstehlichen Einheit und verzaubern damit ihr Publikum. Live sind FLOR DE TOLOACHE am 08. Juli zu erleben.
Die Veranstaltungen finden natürlich immer unter den tagesaktuell geltenden Corona-Auflagen statt, doch im Kulturbüro der Stadt Niederstetten ist man zuversichtlich, dass alle geplanten Konzerte in einem Rahmen stattfinden können in dem sich sowohl Gäste wie auch KünsterInnen wohl und sicher fühlen können und der gemeinsames „live“-Erleben möglich macht. Geschenkgutscheine und Karten für die KULTurZeit-Veranstaltungen sind in der Städt. Mediothek Niederstetten erhältlich. Auch online unter okticket.de oder in den VVK-Büros der Fränkischen Nachrichten können Karten erworben werden. Natürlich bekommen Kurzentschlossene i.R. auch immer noch Karten an der Abendkasse.
Foto: Andrei Averbuch