Kleine Strom- und Wasserexperten im Kinderhaus

Wertheim. Das Thema Nachhaltigkeit stand schon bei mehreren Projekten des Kinderhauses Reinhardshof im Zentrum. Jüngst beschäftigten sich die Kleinen mit dem sparsamen Umgang mit Strom und Wasser und lernten, dass diese für uns selbstverständlichen Ressourcen nicht unendlich Verfügbar sind. Die Kinder erfuhren spielerisch, woher das Wasser kommt und wo es nach dem Händewaschen hinfließt, wie Strom erzeugt und wo er überall eingesetzt wird. Bei spannenden Experimenten konnten die Kinder schmutziges Wasser filtern und dadurch reinigen. Mit Hilfe eines selbstgebastelten Modells lernten sie den Wasserkreislauf kennen. Welche wichtige Rolle Strom im Alltag übernimmt, erfuhren die Mädchen und Jungen beim Wäschewaschen mit einem Waschbrett oder beim Sahneschlagen. Briefe schreiben statt telefonieren, Nadel und Faden statt Nähmaschine – es gab in den Projektwochen viele praktischen Beispiele für die jungen Entdeckerinnen und Entdecker. Allen wurde schnell klar, dass ein Leben ohne Strom viel Arbeit und Zeitaufwand bedeuten würde. Das neue Wissen hat sich schnell bei den Kindern eingeprägt. Mit den Worten: „Licht aus, wir müssen Strom sparen“ erinnern sie sich beim Verlassen der Räume gegenseitig an das, was sie im jüngsten Projekt des Kinderhauses Reinhardshof gelernt haben.

Bildunterschrift: Im Kinderhaus Reinhardshof lernten die Jungen und Mädchen den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser und Strom. Foto: Stadt Wertheim / Kinderhaus