Betreiber-Vertrag für Solymar Therme vorzeitig um 10 Jahre verlängert

Stadt Bad Mergentheim und Schauer & Co setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort / Top-Bewertungen geben Ansporn

Bad Mergentheim. Die Stadt Bad Mergentheim hat den Betreiber-Vertrag für die Solymar Therme mit Schauer & Co bzw. der örtlichen Betriebsgesellschaft der Solymar Therme GmbH & Co. KG  vorzeitig um weitere zehn Jahre verlängert. Beide Seiten sehen darin ein wichtiges Signal in schwierigen Zeiten – und die Kurstadt-Therme weiter auf Erfolgskurs.

Seit 2014 betreibt Schauer & Co aus Überlingen über die Betriebsgesellschaft Solymar Therme GmbH und Co. KG das Bad der Kurstadt – mit Andreas Schauer als Geschäftsführer, Michael Atassi als Co-Geschäftsführer (der auch für die Betriebsgesellschaft verantwortlich ist) und vor allem Peter Zimmermann, der als Regionalleiter für den operativen Betrieb verantwortlich ist. Verpächterin der städtischen Immobilie ist die Erholungs- und Freizeitpark Bad Mergentheim GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt. Geschäftsführer dieser so genannten „Besitzgesellschaft“ sind Stadtkämmerer Artur Wirtz und Stadtbaudirektor Bernd Straub. Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Udo Glatthaar.

Der bestehende Vertrag über Pacht und Betrieb wäre 2024 ausgelaufen. Der nun unterschriebene neue Vertrag, dem vorab der Gemeinderat zugestimmt hat, gilt rückwirkend zum 1. Januar 2022 und ebenfalls wieder für zehn Jahre. „Damit setzen wir ein starkes Signal – gerade in Zeiten, die für die öffentlichen Bäder alles andere als einfach sind“, freut sich Oberbürgermeister Udo Glatthaar.

„Als wir 2014 nach schwieriger Bauphase mit unserer neuen ‚Solymar Therme‘ an den Start gegangen sind, sollte diese einen professionellen und leistungsstarken externen Betreiber bekommen. Den haben wir in Andreas Schauer und seinem Team auch gefunden. Zudem ist uns das Unternehmen bereits im Endspurt der Bauphase mit wertvollen Impulsen zur Seite gestanden. So konnten wir gemeinsam ein zeitgemäßes Erlebnis-Außenbecken verwirklichen, das heute maßgeblich zur Attraktivität der Therme beiträgt“, sagt OB Udo Glatthaar rückblickend.  Auch viele andere Bereiche seien durch Schauer und Co. erst fertig gestellt worden.

Seit der Eröffnung 2014 habe die Solymar Therme eine große überregionale Strahlkraft entwickelt, unterstreicht Geschäftsführer Andreas Schauer. Michael Atassi erläutert dies in Zahlen: „Die Corona-Jahre ausgenommen haben sich die Besucherzahlen der Solymar Therme von Jahr zu Jahr von 220.000 bis 270.000 gesteigert. Für das Jahr 2023 erwarten wir einen neuen Besucherrekord.“

Viel wichtiger und auch nachhaltiger sei jedoch die hohe Gästezufriedenheit, ergänzt Peter Zimmermann. „Mit 4,4 von 5 möglichen Punkten in der in solchen Fragen oft maßgeblichen ‚Google‘-Bewertung stehen wir in der Bundesliga der deutschen Thermenlandschaft. Und sind besser bewertet als die Therme Sinsheim, die auf 4,3 Punkte kommt. Wichtig ist uns auch, dass die Schulen und die Vereine eine Trainingsstätte haben, die ja mit dem Betrieb der Solymar Therme auch wirtschaftlich stark unterstützt wird.“

Andreas Schauer bekennt: „Wir sind selbst vom Erfolg überrascht und fast schon verwöhnt.“ Das zeige aber, „was für einen tollen Job die Mannschaft um den Geschäftsführer Michael Atassi, Regionalleiter Peter Zimmermann und die Betriebsleiterin Silke Marquardt macht“. Allen sei klar, dass das Gebäude mit seiner schwierigen Bau-Vorgeschichte nicht jeden Wunsch erfülle, das Einzugsgebiet eher ländlich geprägt sei und der Wettbewerb dennoch stetig zunehme. „Aber bei uns machen die Menschen, die täglich voller Engagement, mit neuen Ideen und großer Verbundenheit für die Gäste da sind, die ein oder andere Herausforderung eben wieder wett!“

Oberbürgermeister Udo Glatthaar freut sich mit Artur Wirtz und Bernd Straub, den Geschäftsführern der Erholungs- und Freizeitpark GmbH,  dass nach intensiver Vorarbeit eine Vereinbarung gefunden worden sei, die für beide Seiten Perspektiven aufzeige. „Vor allem aber wird diese Kontinuität unserer Therme gut tun, die viele Funktionen erfüllen muss und weiter erfüllen wird: vom hauptsächlichen Reiseanlass vieler Urlaubsgäste bis hin zur Sportstätte oder als Ort des Schulschwimmens.“ Immer wieder hätten sich beide Seiten in den vergangenen Jahren auch schwierigen Fragen des Ausgleichs stellen müssen, seien aber stets zu guten Lösungen gekommen. Er danke Schauer & Co für eine verlässliche, zukunftsorientierte „und vor allem eine erfolgreiche Zusammenarbeit“. Mit dem neuen Vertrag möchte die Stadt mit dem Betreiber auch einen Masterplan für die Solymar Therme entwickeln, umso eine kontinuierliche Steigerung der Attraktivität zu gewährleisten. Das Unternehmen Schauer & Co betreibt mit jeweils eigenen Betriebsgesellschaften von Basel bis Berlin neun Thermen und Freizeitbäder. Das Unternehmen gilt mit 850 Mitarbeitern als eines der führenden in diesem Bereich. stv

 

BILDUNTERZEILE: Haben weitere zehn Jahre Zusammenarbeit besiegelt (v.l.): Artur Wirtz (Geschäftsführer Besitzgesellschaft), Michael Atassi (Geschäftsführer Schauer & Co), Andreas Schauer (Geschäftsführer Schauer & Co), Oberbürgermeister Udo Glatthaar und Bernd Straub (Geschäftsführer Besitzgesellschaft). (Bild: Stadt Bad Mergentheim)