Neuer Leiter des Referats Bauordnungsrecht Thomas Dankowski übernimmt zum 1. Juli

Wertheim. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung im nichtöffentlichen Teil eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Er wählte Thomas Dankowski zum neuen Leiter des Referats Bauordnungsrecht. Der Nachfolger von Eberhard Wolf wird seine Arbeit bei der Stadt Wertheim zum 1. Juli aufnehmen. Eberhard Wolf geht zum gleichen Termin nach fast 45 Berufsjahren in den Ruhestand. Zwar leitete die Verwaltung schon im Dezember das Verfahren zur Nachfolgeregelung ein. Letztendlich aber wurde es Mai, bis die Initiativbewerbung von Thomas Dankowski die Lösung brachte. Der 51-jährige überzeugte zunächst die Verwaltung und dann auch den Gemeinderat mit viel Berufserfahrung und großem Fachwissen. Thomas Dankowski, gebürtig aus Hammelburg, schloss im Jahr 2000 sein Studium zum Diplom-Bauingenieur an der FH Würzburg ab. Es folgten acht Berufsjahre bei der Deutschen Bahn und bei der Westfrankenbahn – auch mit Schnittstellen zur Stadt Wertheim. So war Dankowski beispielsweise für den Umbau des Bahnhofs Wertheim zuständig. Erfahrung und Fachwissen sammelte er in der Zuständigkeit für Instandhaltung und Erneuerung von Infrastruktur sowie im Bereich Planung und Bauleitung. 2018 wechselte er zur Freiburger Verkehrs AG, dort trägt er als Bereichsleiter Instandhaltung Infrastruktur Verantwortung. Der künftige Referatsleiter lebt mit seiner Familie in Reicholzheim. Auf die neue berufliche Aufgabe freut er sich, auch wenn ihm klar ist, dass es im Bauordnungsrecht nicht immer reibungsfrei zugeht. „Ich werde mit den Aufgaben verantwortungsvoll und abwägungssicher umgehen“, versicherte er bei seiner Vorstellung im Gemeinderat.

Bilduntertext: Thomas Dankowski übernimmt am 1. Juli die Leitung des Referats Bauordnungsrecht bei der Stadtverwaltung. Foto: Stadt Wertheim