Aktuelle Stellenanzeigen:

In diesem Jahr viele aktuelle Sonderthemen im Angebot

Feuchtwangen. Bereits in der zehnten Auflage präsentierten sich jetzt die Handwerkertage in Feuchtwangen. Auf dem Gelände der Bayerischen Bauakademie war die Ausstellung Anziehungspunkt für ganze Familien aber auch speziell für Bauinteressierte, Renovierer, Energiesparer und Klimaschützer. Die alle zwei Jahre von der örtlichen Regionalinitiative „Artenreiches Land – Lebenswerte Stadt“ ausgerichtete Veranstaltung stand in diesem Jahr aber auch ganz im Zeichen der Nachwuchsgewinnung.

Schwerpunktthemen der dreitägigen Messe waren jetzt deshalb unter anderem der Fachkräftemangel und das Personalmarketing. Viele Handwerksbetriebe in der Region wissen ein Lied davon zu singen: Volle Auftragsbücher, aber Fachkräftemangel und Nachwuchsprobleme bereiten große Sorgen. Deshalb wurde vor Ort der Frage nachgegangen, was man den Auszubildenden und Fachkräften der Zukunft bieten kann. Wie kann man Mitarbeiter finden und binden und wie wird man zum gefragten und attraktiven Arbeitgeber? Die teilnehmenden Handwerksbetriebe hatten jetzt in der Kreuzgangstadt die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe mit anderen regionalen Handwerksunternehmen zu präsentieren. Erstmalig waren nun auch die Agentur für Arbeit und die Handwerkskammer Mittelfranken vor Ort, um über die Vielzahl an Möglichkeiten beim Ausbildungswunsch zu beraten und zu informieren. Vor allem der Messesonntag war jetzt sehr gut besucht, wie es hieß. Ein weiterer Schwerpunkt war in diesem Jahr das Thema „Zukunftsmodelle rund um die E-Mobilität“. Neben Vertretern von Autohäusern waren jetzt Fachreferenten vom Netzwerk „Intelligente Mobilität“ vor Ort, um über die Vereinbarkeit von E-Mobilität, Wohnen und Betrieb zu informieren. Ein unterhaltsames Begleitprogramm rundete die Handwerkertage ab. (HM)

Mehrere tausend Besucher wurden jetzt bei den Feuchtwanger Handwerkertagen gezählt. Fotos: Heinz Meyer

Related Posts

Theater auf Abruf: Kultur in Zeiten von Corona
„Modernste Schule im Landkreis“
Neue Talente gesucht