1.200 Besucherinnen und Besucher bei der Jugendbuchwoche

Stadtbücherei Bad Mergentheim zieht Bilanz

Bad Mergentheim. Nach drei Jahren Pause ist die nun bereits 23. Kinder- und Jugendbuchwoche in Bad Mergentheim zu Ende gegangen. Rund 1.200 junge Besucherinnen und Besucher erlebten ein großes Veranstaltungsprogramm rund ums Lesen. Organisiert hatte das die Stadtbücherei gemeinsam mit einer Reihe von Kooperations-Partnern aus dem ganzen Stadtgebiet. Bereits im Vorfeld hatte ein Plakat-Wettbewerb für die Werbemittel stattgefunden, die die Klasse der 6a der Eduard-Mörike-Schule mit ihrem Entwurf gewann. Alle Einsendungen wurden jedoch im Vorraum des Kulturforums ausgestellt. „Die Aktionswoche war ein voller Erfolg. Nahezu alle Veranstaltungen waren ausgebucht: eindrucksvolle Theater, spannende Lesungen, kreative Workshops und zahlreiche unvergessliche Erinnerungen konnten über 1.200 Besucherinnen und Besucher glücklich machen und vielen Kindern ein Strahlen in die Augen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagt Denise Amann, Kinder- und Jugendbibliothekarin und stellvertretende Leiterin der städtischen Einrichtung. Nach der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeisterstellvertreterin Manuela Zahn und einem musikalischen Beitrag der Jugendmusikschule ist die Buchwoche mit dem Theater Tom Teuer und dem Stück „Wie die Buchstaben entstanden“ gestartet. Es war die erste von fast 20 Veranstaltungen insgesamt. Über 100 Kinder und Erwachsene hatten großen Spaß bei der Geschichte von Salvadore Dal und seiner Entdeckung der Laute und Buchstaben.

Ein weiteres großes Highlight der Kinder- und Jugendbuchwoche ist für zahlreiche Schul-Klassen die Begegnung mit bekannten und beliebten Kinderbuchautorinnen und –autoren. Dieses Jahr war zunächst der Schriftsteller Sven Gerhardt zu Gast im Bürgersaal und brachte viele Geschichten für Grundschulkinder mit. So konnten die Klassen 1 und 2 mit „Minna Melone“ Wundersames im Wahrlichwald aufspüren. Anschließend begaben sich die 3. und 4. Klassen mit den Heuhaufen-Halunken auf eine riskante Fahrt in die Ferien. Bewegte Bilder auf der Leinwand ließen die Geschichten lebendig werden und alle Schülerinnen und Schüler lauschten fasziniert der Stimme von Sven Gerhardt. Dieser hat im Anschluss an seine Lesung noch von der Arbeit der Illustratoren zu seinen Büchern erzählt und zahlreiche Fragen beantwortet.

Bereits zwei Titel der Buchreihe „Lotta Leben“ wurden bisher für das Kino verfilmt und so wurde die Lesung der Autorin Alice Pantermüller von sehr vielen Schulklassen bereits sehnlich erwartet. Zuerst nahm Alice Pantermüller die Kinder der Klassenstufe 2 und 3 mit in die Tierhandlung, in der die tierischen Freunde „Poldi und Partner“ haarsträubende Pläne machen, um einen Artgenossen zu retten. Die Klassen 4 und 5 durften zusammen mit Florentine Blix geheime Botschaften lösen und damit die Spuren in einen rätselhaften Kriminalfall verfolgen.

Für alle Klassen gab es natürlich auch einen Einblick in ein Lotta-Leben Buch. Geduldig wurden im Anschluss an die Lesung noch alle Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer beantwortet. Für den Zeitraum der Kinder- und Jugendbuchwoche bestand für Schulen die Möglichkeit, ein kostenloses Klassen-Abo der Fränkischen Nachrichten zu beziehen. Die aktuelle Tageszeitung wurde direkt an die interessierten Klassen geliefert und  ausführlich in den Unterricht integriert.

Von Rebekka Hoge von der Buchhandlung Rupprecht wurde, getreu dem Motto „Schlafen ist gut, lesen ist besser“, richtig Lust auf Bücher gemacht. Die Klassenstufen 5 bis 7 verschiedener Bad Mergentheimer Schulen waren gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Kulturforum versammelt und wollten sich von neuen Geschichten und Themen inspirieren lassen. Motto: „Wer nicht gerne liest, hat einfach noch nicht das richtige Buch gefunden!“ Um hier zu helfen, hatte die Expertin viele spannende, unterhaltsame Titel und Werke zum Nachdenken im Gepäck. Das Zitat eines Schülers der 7. Klasse beweist, dass die Auswahl genau den Geschmack des Publikums getroffen hat: „Ich werde jetzt wieder zum Leser!“.

Verteilt über die Woche durften mehrere Grundschulklassen am Vormittag in der Jugendtechnikschule die „Welt des Lesens und des Programmierens“ unter der Leitung von Nicole Baier erkunden. An einem Nachmittag durften Kinder sogar selbst zum „Coder“ werden und ihre eigene Roboter-Biene programmieren.

Der Buchmarkt ist groß und die Zahl der Neuerscheinungen kaum zu überblicken. Das Team der Buchhandlung Moritz und Lux hatte die schönsten und besten Titel herausgesucht und an einem Abend für alle interessierten Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und Eltern vorgestellt. Es wurde gestaunt, gelacht und mitgemacht. Zum Abschluss wurden unter allen Anwesenden Kinder-Kalender aus dem Moritzverlag verlost und es gab die Möglichkeit, in alle vorgestellten Titel einen Blick zu werfen.

Für Kindergartenkinder war die Württembergische Landesbühne Esslingen zu Gast und hatte die Geschichte von „Großer Wolf und Kleiner Wolf“ im Gepäck, die auch ganz ohne gesprochene Worte von allen Kindern mit großer Begeisterung verstanden wurde. Direkt nach dem Abebben des tosenden Applauses nach jeder der beiden Vorführungen kamen zahlreiche Kinderstimmen auf, die fragten: „Dürfen wir das gleich nochmal anschauen?“.

Zum Abschluss der Veranstaltungswoche veranstaltete die Stadtbücherei selbst noch eine Vorleseaktion, die sich an Kinder richtete, die vielleicht schon eigene Leseerfahrungen gemacht haben, sich aber noch gerne vorlesen lassen und hungrig sind auf neues Lesefutter. Im Rahmen der Leseraupe Spezial bekamen die neugierigen Kinder von Denise Amann nicht nur spannende, lustige und abenteuerliche Geschichten zu hören, sondern auch viele tolle weitere Lesetipps zum Lesen lernen und Üben. Für nächstes Jahr wird bereits die nächste Kinder- und Jugendbuchwoche geplant.

Bildunterzeile: Geschichten in Büchern und auf der Bühne: Bei der Kinder- und Jugendbuchwoche gab es auch „Großer Wolf und Kleiner Wolf“ zu sehen.  Bild: Tobias Metz