Rolf Grüning erneut Kreisvorsitzender

Bad Mergentheim. Rolf Grüning wurde am 19. Juni von den 30 Delegierten der DGB Delegiertenversammlung nahezu einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Die Delegierten wurden von Silke Ortwein (DGB Regionssekretärin) begrüßt und erfuhren zunächst von Bernhard Löffler (Regionsgeschäftsführer, DGB Nordwürttemberg) in dessen Grußwort einiges zur Aufgabe und Zielsetzung der DGB Kreisvorstände. „Der DGB ist immer so stark, wie seine Mitgliedsgewerkschaften ihn machen!“ – Dieses auch vor Ort gültige Credo gewerkschaftlicher Solidarität war Löffler dabei wichtig.

Anschließend referierte Burkhard Siebert  (Regionsgeschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten) über die aktuellen Veränderungen. Unter dem Titel „Deutschland im Umbruch“ referierte Burkhard Siebert über viele aktuelle Themenbereiche. Neben dem Mindestlohn und den sich verändernden Rahmenbedingungen von Arbeit standen die verschiedenen Formen prekärer Beschäftigung ebenso im Focus wie die politischen Verschiebungen in Deutschland und Europa.

Ein Schwerpunkt des kurzweiligen und flotten Vortrags lag bei der Frage der sozialen Gerechtigkeit, hier insbesondere bei der schleichenden Verarmung weiter Teile der Bevölkerung durch Altersarmut.  Burkhardt Siebert ließ keinen Zweifel: „Wir brauchen hier dringend eine Korrektur!“.

Die Delegierten erlebten danach einen nachdenklich-optimistischen Kreisvorsitzenden, der auf seine Amtszeit und die geleistete Arbeit zurückblickte: „Wir haben angesichts der Gesamtsituation viel erreicht!“ so sein Fazit.

Er betrachtete dazu die Arbeit differenziert und hob besonders die Wiedereinführung der Veranstaltung zum Frauentag und die Etablierung der Gedenkveranstaltung am 9. November, welche jeweils mit den örtlichen Partnern in den beiden im Kreis noch erhaltenen Synagogengebäuden durchgeführt wird, hervor.

Die Beteiligung an Aktivitäten gegen die rechtsextreme Szene lag ihm, so Rolf Grüning, besonders am Herzen.

Besonderer Dank galt den hauptamtlich Betreuenden sowie der Gewerkschaft IG Metall, die mit ihrem örtlichen Büro die DGB Aktivitäten vor Ort tatkräftig und verlässlich unterstützt.

Rolf Grüning (als neugewählter DGB Kreisvorsitzender) und Silke Ortwein (DGB Regionssekretärin) bedankten sich bei den Mitgliedern des alten Kreisvorstand für die konstruktive Zusammenarbeit und verabschiedeten sie.

Der neue DGB- Kreisvorstand: Silke Ortwein (DGB Regionssekretärin), Jana Kolberg, Rolf Grüning (DGB Kreisvorsitzender), Achim Hofmann, Elke Seeberger, Vollrath Martina, Peter Baumann, Peter Brendgen, Gerd Koch (auf dem Bild fehlt: Turan Gülecin)