OrientierungsMesse „Ausbildung & Beruf“

19. Ausbildungsmesse des Zweckverbandes Industrie-/Gewerbepark InterFranken in Feuchtwangen

Zweckverband lädt ein am Donnerstag, den 12. Oktober 2017

 

Der Zweckverband Industrie-/Gewerbepark InterFranken veranstaltet 2017 die

  1. OrientierungsMesse „Ausbildung & Beruf“ für Schulabgänger – zum 12. Mal in Kooperation mit der Bayerischen BauAkademie Feuchtwangen.

 

73 Aussteller werden ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen und -möglichkeiten mit mehr als 100 Berufsfeldern präsentieren. Vertreten sein werden insbesondere die Bereiche Handwerk, Industrie, Dienstleistung, verschiedene Berufsfachschulen, der medizinische und soziale Bereich, die öffentliche Verwaltung sowie mehrere Hochschulen. Neben Ausbildungsleitern sind auch junge Auszubildende vor Ort, die ihren ausbildungsplatz-suchenden Altersgenossen für Auskünfte zur Verfügung stehen.

 

Der Vormittagszeitraum wendet sich in erster Linie an die Schulen der Umgebung. Ca. 1.400 Schüler besuchen zusammen mit Ihren Lehrern die Orientierungsmesse. Die Schüler werden schon vorher im Rahmen des Unterrichts auf die Veranstaltung vorbereitet.

 

Ab 14.00 Uhr steht die Messe der interessierten Öffentlichkeit offen. Gymnasiasten der aus Feuchtwangen, Dinkelsbühl und Ansbach haben sich angekündigt, um sich über die Arbeitsmöglichkeiten für Akademiker bzw. über ein duales Studium in den Firmen zu informieren. Der Nachmittag bietet Eltern die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Kindern die Ausbildungsmesse zu besuchen, entweder um die Gespräche vom Vormittag zu vertiefen oder weil ihre Kinder Schulen besuchen, die keinen Besuch mit der Klasse organisiert haben.

 

Das im letzten Jahr neu konzipierte Bewerbungstraining durch Frau Beyer (Fa. Rehau) und Hr. Gruner (Fa. Oechsler) wird aufgrund des großen Erfolges in diesem Jahr wieder angeboten. Die Informationen für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler stammen aus erster Hand, da beide aus ihrer alltäglichen Erfahrung mit Bewerbungsmappen und -gesprächen gute und negative Beispiele kompetent, praxisnah und hin und wieder mit einem Augenzwinkern vermitteln können.

Zusätzlich bietet die AusbildungsMesse wie im letzten Jahr eine Veranstaltung mit dem Thema „Benimm-Regeln“. Vielen Jugendlichen fehlen heutzutage Grundkompetenzen. Wie benehme ich mich bei einem Bewerbungsgespräch? Was ziehe ich an? Was sind Höflichkeitsformeln, Begrüßungsrituale? Hier konnte von Seiten des Zweckverbandes Frau von Weizel-Mudersbach für die „Knigge-Seminare“ erneut gewonnen werden.

Für Eltern wird zusätzlich einen Vortag „Die Berufswahl meiner Kinder“ angeboten, welcher von der Arbeitsagentur durchgeführt wird.

 

Dank der langjährigen, guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der Bayerischen Bau­Akademie in Feuchtwangen, der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, der Wirtschaftsförderung des Land­kreises und der beteiligten Unternehmen und Schulen konnte sich die OrientierungsMesse zur größten ihrer Art in Westmittelfranken entwickeln.

Der Zweckverband Industrie-/ Gewerbepark InterFranken fördert mit dieser jährlichen OrientierungsMesse die Qualifikation und Berufsfindung der einheimischen Jugend und leistet einen wichtigen Beitrag, damit sich die Jugendlichen eine Zukunft in ihrer Heimat vorstellen und aufbauen können. Weitere Informationen unter www.interfranken.de

 

 

Die Zusatzangebote am Nachmittag im Überblick:

14.00 – 15.00 Uhr   Benimmkurs durch Frau von Weitzel-Mudersbach

14.00 – 15.00 Uhr   Bewerbungstraining durch Frau Sabine Beyer, Fa. Rehau

15.00 – 16.00 Uhr   Bewerbungstraining durch Herrn Martin Gruner, Fa. Oechsler

15.30 – 16.30 Uhr   Benimmkurs durch Frau von Weitzel-Mudersbach

16.15 – 17.15 Uhr   Vortrag für Eltern von Frau Jantek, Arbeitsagentur

„Die Berufswahl meiner Kinder“

 

Ab Anfang September werden unter www.orientierungsmesse.de alle Informationen zur OrientierungsMesse digital abrufbar sein. Bitte nutzen Sie und Ihre Kinder dieses Angebot.

 

    Related Posts

    Sonderveröffentlichung: Berufsinformationstag in Rothenburg am 19. April 2024
    Kunst & Kultur im Wildbad
    Kindertage Osterwoche in der EFG