Junge Musikanten lernten kochen

Main-Tauber-Kreis/Bad Mergentheim. Das Landwirtschaftsamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis veranstaltete erstmals zusammen mit der Jugendblaskapelle des Musikvereins Löffelstelzen einen „Kids-Koch-Kurs“ unter dem Motto „Fast-Food mal anders“.

„Nur wer andere, kreative Wege in der Jugendarbeit geht, hat auf Dauer auch Erfolg“, erklärte Frank Mittnacht, Jugendleiter des Musikvereins „Blaskapelle Löffelstelzen e.V.“. Und an Kreativität fehlt es den Verantwortlichen bei der Blaskapelle Löffelstelzen nicht.

Die Nachfrage des Jugendleiters nach einem Kochkurs speziell für Jugendgruppen bei Margit Balbach und Jennifer Herrmann vom Landwirtschaftsamt fiel sofort auf fruchtbaren Boden. Schnell war man sich über den Inhalt und den Ablauf einig. Ob die zur Teambildung angelegte Veranstaltung auch funktioniert, konnte man allerdings erst nach dem Kurs ausmachen. Jennifer Herrmann und Margit Balbach waren von der Disziplin und der Kochleidenschaft der Kinder und Jugendlichen begeistert. Dabei war das ausgegebene Programm für die 22 „Jungköche“ nicht zu unterschätzen. In nur zwei Stunden Kochzeit wurde als Vorspeise ein Feldsalat mit Orangendressing zubereitet; als Hauptspeisen gab es Hähnchennuggets mit Flockenmantel, Ofenkartoffeln und Sesamdip, Döner, Pizza sowie One-Pot-Pasta mit Spinat und Gorgonzola. Als Nachspeise wurden Brownies und ein weihnachtliches Apfel-Tiramisu gefertigt. Zum Trinken gab es eine Ingwer-Limetten-Limonade und einen Erdbeerdrink. Frisch zubereitet natürlich.

„Ich fand die Pizza einfach am besten, weil der selbstgemachte Teig so locker war“, schwärmte Ellen Teufel, die Querflöte in der Blaskapelle spielt. „Beim Kochen ist es wie in der Musik: Nur wenn alle Hand in Hand zusammenarbeiten, wird das Ergebnis am Ende auch gut“, fasste Frank Mittnacht als Fazit den Abend zusammen. „Und Spaß hat es obendrein allen Beteiligten gemacht“, sagte der Jugendleiter.

Wer mit seinem Verein oder einer Gruppe auch diese Teamerfahrung machen möchte, kann sich an das Landwirtschaftsamt, Sachgebiet Ernährung, Jennifer Herrmann, Telefon 07931/4827-6325, oder Margit Balbach, Telefon 07931/4827-6304, wenden.

BILD:

Mit großer Begeisterung waren die jungen Musikanten der Jugendblaskapelle des Musikvereins Löffelstelzen beim „Kids-Kochkurs“ im Landwirtschaftsamt in Bad Mergentheim am Werk. Foto: Landratsamt Main-Tauber-Kreis

    Related Posts

    Gänsmarkt für den „Polis Award“ nominiert
    Kostenfreier Koch-Workshop mit Kreisbäuerin Renate Ixmeier
    Kreisjugendblasorchester zündet musikalisches Feuerwerk