Erfolgreiches Sportjahr für die Schützin und Bogenschützin Katharina Pflüger

Buchen/Schefflenz. Das Sportjahr 2017 war für die Bogenschützin Katharina Pflüger, die im Buchener Stadtteil Hettingen wohnt, ein sehr erfolgreiches Jahr. Nachdem sie erst im Dezember 2015 mit dem Bogenschießen beim Schützenverein Hainstadt begann, erreichte sie im DSB in der Hallensaison 2017 über den 2. Platz bei den Landesmeisterschaften Nordbaden am 29.01.2017 in Heidelberg-Eppelheim mit 533 Ringen die Qualifikation für die Deutschen Hallenmeisterschaft. Diese wurde am 12. März 2017 in der Freiheitshalle im bayrischen Hof ausgetragen. Hier erreichte Katharina Pflüger in ihrer Klasse Schüler A weiblich in einem starken Teilnehmerfeld mit 521 Ringen den 18. Platz. Bei dieser Hallenmeisterschaft traf auch den Bundestrainer der Bogenschützen, Oliver Haidn.

Im Frühjahr 2017 trat sie in den BSV Schefflenz ein, für den sie dann in der Freiluftsaison für den anderen Bogensportverband in Deutschland, den DBSV antrat. Hier konnte sie in der Klasse U14 weiblich bei der Bezirksmeisterschaft Nordbaden am 20.05.2017 in Laudenbach sowie bei der Landesmeisterschaft Baden-Württemberg am 18.06.2017 auf dem. Gelände des 1. BSC Karlsruhe jeweils den 1. Platz erringen und wurde somit Bezirks- und Landesmeisterin in ihrer Altersklasse. Mit der erreichten Ringzahl von 1155 bzw. 1146 qualifizierte sie sich auch in diesem Verband für die Deutschen Meisterschaften, die am 02. und 03. September 2017 in Ahrensfelde-Lindenberg bei Berlin ausgetragen wurden. Katharina Pflüger erreichte dort mit 1188 Ringen einen hervorragenden 5. Platz. Am 22.07.2017 wurden die Landesmeisterschaften Nordbaden im DSB auf dem Freigelände des BSV Schefflenz ausgetragen. Katharina konnte sich mit erzielten 615 Ringen mit nur einem Ring Rückstand die Vizelandesmeisterschaft erringen und damit auch hier wieder für die Deutschen Meisterschaften des DSB am 26.08.2017 in Hallbergmoos bei München qualifizieren. Dort erzielte sie in einem guten Wettkampf insgesamt 636 Ringe und schloss den Wettkampf mit dem 10. Platz ab. Da sie damit bei 31 Teilnehmerinnen im ersten Drittel landete, erhielt sie auch eine besondere Teilnehmermedaille. Sowohl bei den Deutschen Meisterschaften in der Halle in Hof als auch bei den Deutschen im Freien in Hallbergmoos war Katharina Pflüger in ihrer Klasse Schüler A weiblich die beste Schützin aus dem Landesverband Nordbaden im DSB.  Beim Ranglistenturnier am 16.07.2017, das für Kaderschützen aller drei Baden-Württembergischen Landesverbände verpflichtend ist, wurde Katharina in der Hauptrunde mit 641 Ringen Zweiter; beim anschließenden Ausschießen der Abschlussplätze wurde sie hervorragende Vierte.  Was als Abwechslung zum Bogentraining begann, wurde auch zu einer erfolgreichen Wettkampfgeschichte: in der Disziplin Luftpistole konnte sich Katharina über die Vereinsmeisterschaft des SV Hainstadt und der Kreismeisterschaft bei der Schützengesellschaft Buchen jeweils mit dem Meistertitel in ihrer Klasse für die Landesmeisterschaft am 02.07.2017 in Karlsbad-Ittersbach bei Pforzheim qualifizieren.

Hier erzielte sie mit 166 Ringen und auch wieder nur einem Ring Rückstand zu dem doppelten 2. Platz den 4. Platz und qualifizierte sich auch hier für die Deutschen Meisterschaften auf der Olympia-Schiessanlage des DSB in Garching-Hochbrück bei München. Leider konnte sie aufgrund der Terminüberschneidung mit den Deutschen Meisterschaften im DBSV im Bogenschießen – sie hätte am Freitag, 01.09.2017 um 17.Uhr in München und am Samstag, 02.09.2017 um 13.00 Uhr in Ahrensfelde bei Berlin starten müssen – nicht an der ‚Deutschen‘ mit der Luftpistole teilnehmen.  Wir gratulieren Katharina Pflüger zu den in diesem Jahr gezeigten Leistungen und Erfolgen und wünschen ihr auch in den kommenden Jahren viel Spaß am Bogenschießen und mit der Luftpistole und weiterhin viel Erfolg. Fotos: Privat