Bach, Buxtehude, Reger – Orgelkonzert-Tipp

„Variationen durch die Jahrhunderte“ – Orgelkonzert

Hardheim. Ein Orgelkonzert mit „Variationen durch die Jahrhunderte“ spielt Prof. Holger Gehring, Organist an der Kreuzkirche in Dresden, am Sonntag, 25. Februar 2018 um 18:00 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche St. Alban. Auf dem Programm stehen Werke von Max Reger (1873-1916), Dieterich Buxtehude (1637-1707), Johann Sebastian Bach (1685-1750) und Heinrich Reimann (1850-1906) Neben seiner Berufung als Kreuzkirchenorganist ist Holger Gehring künstlerischer Leiter der Schlosskonzerte in Reinhardsgrimma. 2005 wurde Gehring zum Orgelsachverständigen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ernannt und seit 2017 ist er Kustus der Konzertsaalorgel im Kulturpalast in Dresden. In seiner Stellung als Lehrbeauftragter für Orgelliteraturspiel, Orgelimprovisation und Aufführungspraxis veröffentlichte er zahlreiche Publikationen über Orgelspiel und Orgelbau. CD Aufnahmen, sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen seine Tätigkeit. Konzertreisen und solistische Konzerttätigkeit als Organist und Cembalist führen ihn durch das In- und Ausland. Der Freundeskreis „Erftaldomorgel“ lädt alle Freude und Liebhaber klassischer Orgelmusik zum Besuch dieses Konzertes herzlich ein. Der Eintritt für Musikschüler ist frei. Nach dem Konzert können Geschenkgutscheine zum Besuch der nächsten Orgelkonzerte erworben werden, ein beliebtes und geschätztes Geschenk für gute Freunde zu jedem Anlass.

 

Foto: Holger Gehring

 

    Related Posts

    LIONS spenden 3.000 Euro für den Spielplatzbau
    Radparcours auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft Hardheim sorgt für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
    Kalkungsmaßnahmen in Walldürn, Hardheim und Höpfingen